Mutter von Freund ist Lehrerin

8 Antworten

In der Schule siezen und im Privaten, wenn du bei ihm bist, duzen, wenn die das von ihr schon angeboten wurde. So würd ich das handhaben.

In der Schule ist sie eben in erster Linie eine Lehrerin, aber außerhalb davon in erster Linie die Mutter deines Freundes. Das solltest du (und sie auch) ganz strikt trennen. In meiner Schule war damals der Sohn unseres Direktors, der hat ihn da auch nicht "Papa" genannt, sondern "Herr Soundso" und seine Freundin redete dort mit ihm auch nicht über "Dein Vater hat dies und jenes gemacht." sondern eben "Herr Soundso hat dies und jenes gemacht."

Ich würde die Lehrerin zumindest in der Schule und in Gegenwart von anderen Schulkameraden siezen, weil sie immer noch Autoritätsperson ist und ich vermeiden möchte, dass sie mich aufgrund der Freundschaft anderen Schülern gegenüber bevorzugt. Das Du sollte die Lehrerin dir nur im privaten Umfeld anbieten, wenn überhaupt.

Ich würde mich ihr gegenüber völlig normal verhalten, so als wäre sie nicht die Mutter Deines Freundes. Was Du dort hineininterpretierst muss gar nicht so sein. Aus welchem Grund sollte sie Dich nicht mögen, wenn sie Dich so gut wie gar nicht kennt. Scheinbar hast DU ein Problem mit der Situation! So lange sie Dir nicht das Du anbietest, solltest Du sie auch weiterhin dutzen, vielleicht bietet sie es Dir irgendwann an, wenn sie merkt, dass das zwischen Euch beiden etwas ernstes ist. Mach Dir mal nciht so viele Gedanken!!!

In erster Linie ist sie eine Lehrerin deiner Schule, mit der du ab und zu zu tun hast. Und so solltest du dich ihr gegenüber auch verhalten. Egal ob bei deinem Freund daheim oder in der Schule. Vielleicht bietet sie dir irgendwann das Du an, wenn eure Beziehung mal länger als ein Jahr geht oder so - wenn sie merkt, dass es eventuell doch was ernstes zwischen euch ist. Aber solange behandel sie einfach wie eine Lehrerin, die du ab und zu auch mal in deiner Freizeit triffst.

Versuch dich so normal wie möglich zu verhalten, aber duze sie auf keinem Fall. Wenn dein Freund deine Eltern duzen darf , dann ist das eine Abmachung zwischen den Dreien und bedeutet nicht gleich, dass du seine Eltern duzen solltest.

Viel Glück :-)