Mutter von Freund benimmt sich wie eine Furie, was tun?

6 Antworten

Das hört sich so an als wenn sie ein sehr unbeherrschter Typ ist. Das ist auch oft bei Menschen mit Alkoholproblemen weiß jetzt nicht ob sie die hat.

Macht aber für dich jetzt auch keinen Unterschied wichtig ist dass du mit ihr klarkommst.

Der Grund für ihr Verhalten könnte schon sein dass du einfach nicht die Ex bist für sie währe es wohl egal gewesen wer da kommt. Vielleicht ist sie ja irgendwie zur Überzeugung gekommen dass sie perfekt für ihren Sohn war oder hatte vielleicht auch schon so etwas wie eine Freundin in ihr gefunden.

Dass sie verlassen wurde ist natürlich hart jetzt und normal dass sie den Frust jetzt auf andere überträgt für so einen unreflektierten Mensch.

Ich kann dir in so einer Situation nur raten möglichst Kontakt mit ihr zu vermeiden.

Und mach dich nicht fertig wenn sie dich fertig macht, du weißt ja dass die Klügere nachgibt. Was sagt dein Freund eigentlich dazu ist er von ihr auch so sehr unterdrückt dass er sich nicht traut was zu sagen? Ansonsten kann er bei seiner Mutter auch was bewegen, Reden hilft da oft wenn sie nicht total weggetreten ist. Rede auch mit deinem Freund darüber das ist so ja kein Zustand, ihr müsst da gemeinsam eine Lösung finden.

Schattenblume99
Fragesteller

Nein Alkoholprobleme sind es nicht. Ich bin halt in vielem das krasse Gegenteil von seiner Ex. Erzählungen nach (ich kenne sie nicht persönlich) war sie wohl etwas dümmlich, eher extrovertiert, hat die Schule sehr früh abgebrochen und gearbeitet. Mehr weiß ich von ihr jetzt auch nicht. Aber seine Mutter findet es gar nicht gut dass ich studiere, tut das immer als intellektuellen Quatsch ab und hat schon mehrfach vorgeschlagen dass ich abbreche und arbeiten gehe. Sie selbst hatte halt auch nie die Möglichkeit zu studieren weil sie sehr früh Kinder bekommen und geheiratet hat.

Ich habe davor 2 Jahre mit meinem Freund zusammen gewohnt, jetzt wohnt er als Übergangslösung bei ihr und ich bei meiner Oma bis wir eine andere Lösung haben. Er hat schon sehr oft versucht mit ihr zu reden und nimmt mich auch immer in Schutz wenn er mitbekommt dass sie solche Sachen zu mir sagt, aber er kann sich auch nicht durchsetzen weil sie ihm ständig damit droht ihn rauszuschmeissen. Sie behandelt ihn auch nicht immer besonders gut. Generell ist der Umgangston in der Familie etwas lauter.

Materianer  20.04.2021, 12:54
@Schattenblume99

Dann solltest du dich darauf einstellen mit der Situation noch ein bisschen klar zukommen. Durchhalten ist da angesagt und möglichst bald wieder eine eigene Wohnung finden. Das was du über deinen Freund schreibst ist aber schonmal gut und spricht für ihn, vielleicht schweißt euch das Ganze auch nur noch fester zusammen.

Auch kann es sein dass es mit der Zeit besser wird oder sich normalisiert. Auch wenn ich nicht darauf Wetten würde, oft wird es das erst nach mehr Abstand, so ist es auf jeden Fall bei meiner Schwiegermutter und mir ;D

Schattenblume99
Fragesteller
@Materianer

Naja es ist schon seit 4 Jahren so.. ich denke nicht dass sich da noch viel ändern wird.. als wir zusammen gewohnt haben war es besser, aber auch nur weil ich sie einfach kaum gesehen habe und wenn dann nur kurz..

naja es wird schon besser werden..

Bestimmt ist das nur ein der unzufrieden ist mit seinem Leben, und diese innere Wut haben und an anderen auslassen. Und weil ihr Leben nicht läuft wie es soll , schauen sie auf andere und kritisieren das , ohne es selbst zu merken.

Wo ist denn dein Freund in solchen Situationen? Er sollte mal auf den Tisch hauen, zu dir stehen und diese Schikane unterbinden. Seine Mutter muss dich nicht mögen, aber sie hat dich zu akzeptieren.

Ich halte immer meinen Mund da ich Angst habe meinen Freund dann nicht mehr besuchen zu dürfen aber am liebsten würde ich ihr mal richtig die Meinung sagen und kann mich kaum zurückhalten wenn sie wieder was dummes sagt.

Ganz ehrlich, mach den Mund auf. Dann ist die Konsequenz eben, dass dein Freund eben immer zu dir kommen muss. Er sollte dafür sorgen, dass es erst gar nicht so weit kommt.

Schattenblume99
Fragesteller

Er verteidigt mich immer wenn er sowas mitbekommt. Hat auch schon oft versucht mit ihr zu reden aber sie lässt nicht mit sich reden, wird aggressiv/ abweisend. Sie droht ihm auch damit ihn rauszuschmeissen und dann muss er eben den Mund halten.. Davor haben wir 2 Jahre lang zusammen gewohnt. Als Uebergangslösung wohne ich jetzt bei meiner Oma und er eben bei ihr. Ich kann ihn leider nicht mit zu meiner Oma nehmen (also nicht länger als einen Nachmittag), weil sie schon alt und krank ist und ihre Ruhe möchte.
Ich halte diesen Zustand aber langsam nicht mehr aus und bin innerlich schon extrem wütend bei jedem noch so kleinen Kommentar weil ich alles zurückhalte.

Frag3z31ch3n  18.05.2021, 18:03
@Schattenblume99

Das ist leider eine schwierige Situation. Also wenn man die Mutter wirklich nicht mit Worten erreichen kann, dann kann man nicht viel machen. Sie sitzt am längeren Hebel. Entweder man hält es aus oder man hält es nicht aus und trifft sich nur bei deiner Oma.

Die Frage ist zwar schon älter. Aber wenn sich nichts geändert hat, würde ich meine Sachen packen und gehen. Mit helfen ist normal, das mache ich auch wenn ich bei einem Freund bin (mal die Spülmaschine ein oder ausräumen...).

Was meint denn dein Partner dazu? Ich hoffe ihr könnt bald zusammenziehen. Dann würde ich mich von ihr distanzieren. Ich vermute mit ihr zu reden bringt nichts

Schattenblume99
Fragesteller

Wir haben schon zwei Jahre zusammen gelebt als ich mein Auslandsjahr absolviert habe hat er bei mir gewohnt und danach hatte er eine Wohnung in der wir beide gewohnt haben. Leider mussten wir dann aus der Wohnung raus und jetzt lebt er halt übergangsweise wieder bei seiner Mutter und ich bei meiner Oma bis wir beide eine Lösung finden.

AmysAngel  20.04.2021, 12:15
@Schattenblume99

Oje :( das ist natürlich blöd

Da bleibt nichts übrig als es zu ertragen bis ihr wieder eine gemeinsame Wohnung haben könnt :/ Zum Reden ist sie ja leider zu stur. Es wird auch egal sein wie sehr du dich bemühst. Sie wird jede Kleinigkeit die negativ ist nehmen und dir vorenthalten. Findet sie nichts meckert sie ja zb an deinem Aussehen.

Vll sollte sie dein Partner aber mal fragen was sie an deiner Ex besser fand im Vergleich zu dir. Wundert mich nämlich was sie an dir so stört

Schattenblume99
Fragesteller
@AmysAngel

Ich denke sie ist irgendwie besonders eifersüchtig darauf dass ich was im Kopf habe. Seine Ex war nicht besonders intelligent oder intellektuell, hat die Schule abgebrochen und war wohl eher etwas dümmlich. Keine Ahnung ob es das ist aber sie meckert auch immer daran rum dass ich studiere, hat mehrfach vorgeschlagen dass ich abbreche und arbeiten gehe. Sie hatte halt auch nie die Möglichkeit zu studieren weil sie früh Kinder bekommen und geheiratet hat.

AmysAngel  20.04.2021, 12:38
@Schattenblume99

Oh. Da scheint sie dann wohl wirklich entweder eifersüchtig zu sein (gehe eher davon aus. Weil du das Leben hast das sie gerne gehabt hätte). Oder sie geht vom Klischee aus wie es früher war und fordert dies auch von dir

Schattenblume99
Fragesteller

Zu meiner Oma kann ich ihn nicht lange mitnehmen also höchstens einen Nachmittag oder so weil sie auch schon recht alt ist, wenn wir also mehr als einen Nachmittag miteinander verbringen wollen müssen wir zu ihm..