Meine Mutter hasst mich und macht mich ständig emotional fertig, ist ansonsten aber eine fürsorgliche Mutter?

2 Antworten

Du solltest dringend mit deiner Mutter sprechen und ihr das mal genau so sagen.. sag ihr nicht was deine Freunde gesagt haben oder darüber denken, sondern sag ihr wie du dich dabei fühlst, wie es dir geht und das es dich verletzt. Vielleicht verstehst du es auch alles etwas falsch und sie ist einfach nur besorgt. Ich bin selber Mutter und habe einen Jugendlichen Sohn. Daher weiß ich, dass in einem gewissen Alter, manche Sachen auch einfach etwas emotionaler aufgenommen werden als sie gemeint sind. Such das Gespräch mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goldsonne278
Beitragsersteller

Bei jeglicher Kritik blockt sie ab. Dann könnte man natürlich auch argumentieren, dass ich es nicht ordentlich formuliere. Aber es ist halt bei allen Menschen, die sie kritisieren so. Und dabei meine ich nicht mal bitterböse Kritik, einfache Nachbargespräche oder Verbesserungsvorschläge vom Arbeitgeber werden in ihrer Welt zu massiven Beleidigungen und persönlichen Angriffen.

Sie hat ein vollkommenes Schwarz-Weiß denken.

123me321  27.04.2021, 20:47
@goldsonne278

Klingt fast ein bisschen als wäre sie entweder sehr verbittert oder völlig ausgelaugt. Menschen mit burn out z.B. suchen oft die Schuld bei anderen.. wie du aber auch schon sagst, vielleicht ist die Formulierung zu vorwurfsvoll in ihren Augen. Aber es ist dann schon sehr offensichtlich, dass da irgendwas bei ihr im Argen liegt. Wenn mein Sohn mich auf irgendwas anspricht, dass nicht in Ordnung von mir war, denke ich drüber nach und entschuldige mich.

Vielleicht schreibst du ihr mal einen Brief und sagst ihr zuerst einmal, was du an ihr schätzt und dann erst was du dir wünschen würdest, was anders laufen könnte. Wenn das alles nicht hilft, ist es natürlich sehr schwierig wieder ein schöneres Verhältnis hinzubekommen. Drücke die Daumen

I'm Gegensatz zu mir hast du es ja noch gut bei deiner Mutter. Meine ist ne Hochnarzistin, für die bin ich zu 100 Prozent nur Dreck