Mutter verweigert Lohn auszuzahlen?

Velbert2  28.10.2023, 20:46

Was hat die Scheidung Deiner Eltern mit einem eigenen Konto von Dir zu tun?

elias2punkt0
Beitragsersteller

Ich kann kein Konto allein als 16 Jähriger eröffnen und brauche die Unterschrift beider Eltern

4 Antworten

Deine Mutter verstößt gegen die AGB der Bank. Ihr müsst ein eigenes Konto für dich eröffnen. Das gibt sonst nur Scherereien. Dein Vater kann dafür auch von woanders aus unterschreiben. Schaut euch Revolut Junior oder bunq an.

De facto ist es jetzt ihr Geld, du hast es ja an sie überweisen lassen...

Kann ich mir die Bankkarte von meiner Mutter schnappen und mir meinen Lohn selbst auszahlen?

Können wenn du ihre PIN hast ja, dürfen aber natürlich nicht.

Damit du arbeiten gehen kannst, musste deine Mutter deinen Arbeitsvertrag mitunterschreiben. Mit dieser Zustimmung, dass du arbeiten gehst, hast du wiederum auch die Erlaubnis erhalten, alle Rechtsgeschäfte, die mit dieser Berufstätigkeit einhergehen, selbst abschließen zu dürfen - wozu auch die Eröffnung eines Kontos für das Gehalt gehört!

Geh also zur Bank, nimm deinen Arbeitsvertrag mit und eröffne dort ein Konto, auf das dein Arbeitgeber wiederum dein Gehalt überweisen kann.

Agamemnon712  29.10.2023, 07:03
Mit dieser Zustimmung ... hast du wiederum auch die Erlaubnis erhalten, alle Rechtsgeschäfte, die mit dieser Berufstätigkeit einhergehen, selbst abschließen zu dürfen - wozu auch die Eröffnung eines Kontos für das Gehalt gehört!

Steht wo?

Agamemnon712  30.10.2023, 05:00
@HappyMe1984
Mit dieser Zustimmung ... hast du wiederum auch die Erlaubnis erhalten, alle Rechtsgeschäfte, die mit dieser Berufstätigkeit einhergehen, selbst abschließen zu dürfen - wozu auch die Eröffnung eines Kontos für das Gehalt gehört!

Das meiner Meinung nach sehr wild in den Paragraphen interpretiert :)

HappyMe1984  30.10.2023, 19:24
@Agamemnon712

Das ist die geltende Rechtslage. Ich bin Wirtschaftsfachwirtin. Geschäftsfähigkeit und auch dieser Sonderfall sind da Teil des Stoffes, den man für die Prüfunfg in Recht und Steuern lernt. Kannst es mir also gauben. Oder googlen, denn auch im Netz findest du etliche seriöse Treffer, wo genau diese Rechtslage von Fachleuten entsprechend erläutert wird.

Wenn Du noch minderjährig bist, ist das Verhalten der Mutter grundsätzlich nicht zu beanstanden.

Kann ich mir die Bankkarte von meiner Mutter schnappen und mir meinen Lohn selbst auszahlen?
Daran soltest Du gar nicht erst denken!

Um einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen nachgehen zu dürfen, benötigst du ein eigenes Konto. Ohne darf kein Vertrag zu Stande kommen. Irgendwas ist faul an der Sache.