Mutter verschwieg Halbwaisenrentengeld, was tun?

6 Antworten

Kindern, die ein Elternteil oder beide Eltern verloren haben, steht grundsätzlich bis zum 18. Geburtstag eine Waisenrente zu. Absolvieren sie eine Schul- oder Berufsausbildung, ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr oder engagieren sie sich im Bundesfreiwilligendienst, besteht dieser Anspruch auch über das vollendete 18. Lebensjahr hinaus, maximal jedoch bis zum 27. Geburtstag.

Wende Dich an die Deutsche Rentenversicherung, die beraten Dich! Ab Ü 18 ist das Deine Sache und Mutter ist raus!

So wie das klingt lebst du aktuell nicht mehr bei deiner Mutter. Somit kannst du die Halbwaisenrente selbst beantragen und dann geht es auf dein Konto. Vorausgesetzt du lebst ohne amtliche Unterstützung.

bis zu deinem 18.Lebensjahr hat deine Mutter das Geld für deinen Lebensunterhalt genutzt. Du schreibst bei einer anderen Antwort, dass du in einer Wohngruppe gelebt hast, dann hat das Geld das Jugendamt bekommen, deine Mutter hat davon keinen Cent gesehen. Das Geld ist nicht für deinen Vermögensaufbau gezahlt worden, sondern für deinen Unterhalt und dafür ist es verwendet worden.

Du hast keinen Anspruch auf einen Cent.

Die Halbwaisenrente diente zu Deinem Lebensunterhalt - mit - zu finanzieren.

Das Du eine gestörte Wahrnehmung hast ist überdeutlich, das hättest Du nicht erwähnen müssen.

Klartext :

Du lebst bei Deiner Mutter welche Dich bis zu diesem Moment behaust, bekleidet, ernährt, alimentiert, satt sauber trocken und warm.

Du bist volljährig und damit eigenverantwortlich.

Wenn Du Geld willst ARBEITE DAFÜR so wie es viele junge Leute tun die nicht nicht volljährig und eigenverantwortlich sind -

So wie Du es bist.

ttekewreemail
Beitragsersteller

lächerlich. Ich kann das kaum ernst nehmen mit deiner Urteilung, dass ich eine gestörte Wahrnehmung besitze. Das liegt daran, weil du nicht nur bei dem Falsch liegst sondern auch bei der Aussage, dass ich bei meiner Mutter wohne, sie mich ernährt und warm hält. Mach bitte nicht auf "Held-für-die-arme-Mutter" in der Geschichte. Und ich hab nur Beratung gebraucht, ich kenne mich mit sowas nicht aus.

Bin dir nicht dankbar für diese Impulsive Antwort.

Vanaheim  09.08.2024, 21:20
@ttekewreemail

Nein ?

Huch !

Du hingegen amüsierst mit Deiner kindlichen Reaktion :-)))))

Wenn dein Vater starb als du neun Jahre warst und dann vielleicht im Alter von ca..40 Jahren gestorben ist, müsste dein Vater schon einen sehr guten Verdienst gehabt haben damit hier viel an Halbwaisenrente ausgezahlt wird.

Du warst in einer Wohngruppe - auch diese will bezahlt werden. Evtl kannst du dich ans Jugendamt wenden damit du dort bei möglichen weiteren Anträgen unterstützt wirst.

Um die Halbwaisenrente nach dem 18. Lebensjahr weiter zu beziehen, musst du dich noch in einer Ausbildung oder im Studium befinden.

unter 18 verwenden Mütter das, um das Kind zu versorgen. Ab 18 kannst du es selber beziehen. Dazu musst du die Rententräger anschreiben und dir einen Rentenbescheid zuschicken lassen und dein Konto angeben. Wenn du in Studium oder Ausbildung bist, erhältst du das Geld dann noch länger, bei mir war es bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, musste fragen.