Mutter treibt mich in den Wahnsinn. Wie damit umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schizophrenie kann es sein, dass die Betroffenen überhaupt nicht krankheitseinsichtig sind und deswegen auch Behandlung ablehnen, weil sie ja nicht krank sind.

Wie alt ist sie denn? Kann sie denn einkaufen gehen, was kochen...bisschen was tun im Haushalt?

Betreutes Wohnen für psychisch Kranke, sozial-psychiatrisches Wohnheim vielleicht mal ansprechen.

ToxicCat
Fragesteller

Danke erstmal für die Hilfe hierzu.
Sie ist 56 Jahre alt. Sie kann nicht alleine einkaufen gehen. Kochen kann sie noch (bedingt). Im Haushalt putzt sie immer weniger. Es sind überall dicke Staubschichten.

Sie lebt schon in einem betreuten Wohnen. Sie hat auch Betreuer welche sich um den Einkauf kümmern.

DeernVomDienst  05.05.2023, 13:32
@ToxicCat

Dann ist das halt so. Es liegt dann bei dir, wie DU damit klarkommst. Wenn sie nichts ändern will, kannst du nichts machen. Schade ist ja auch, dass man quasi *keine Mutter* mehr hat oder jemals so wirklich hatte. Ich hatte auch so Momente, in denen ich mir eine gesunde Mutter gewünscht habe. Nun ist sie 89, auch schizophren. Muss man einfach so annehmen. Oder du sprichst mal mit einem Psychologen, wie das für dich war oder ist und wie du das besser ertragen kannst.

ToxicCat
Fragesteller
@DeernVomDienst

Danke für die Hilfe hierzu.

es einfach annehmen kann ich nicht. habe ich oft versucht, aber es klappt nicht.

mir professionelle Hilfe zu hole ist eine gute Idee. Dankeschön dafür :)

Wie kann ich damit umgehen, dass meine Mutter sich selbst scheinbar aufgegeben hat? Wie kann ich mich abgrenzen?

Entweder hakst du das für dich ab - weil es nicht deine Aufgabe ist sondern das Leben deiner Mutter.

Oder du beantragst die Vormundschaft über sie und lässt sie in eine stationäre Therapie einweisen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Alex

ToxicCat
Fragesteller

Hallo Alex. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe hierzu.
Sie hat bereits einen Betreuer der Papierangelegenheiten für sie erledigt. Könnte ich da trotzdem die Vormundschaft beantragen?
Und ich wünschte es wäre so einfach es zu akzeptieren. Es sind aber so viele Trickerpunkte. Wie stellt man sowas ab?

EinAlexander  05.05.2023, 13:28
@ToxicCat
Könnte ich da trotzdem die Vormundschaft beantragen?

Ja.

Und ich wünschte es wäre so einfach es zu akzeptieren

Ist es nicht. Man hat dir jahrzehntelang beigebracht, dass du verantwortlich bist. Das wirst du ohne Therapeut nicht mehr los.

ToxicCat
Fragesteller
@EinAlexander

Danke für die klare Antworten und deiner HIlfe hierzu.

Ich werde mir da ganz bestimmt professionelle Hilfe holen.