Mutter Tochter Verhältnis?
Heyy Leute
ich komm direkt auf den Punkt. Meine Mutter und ich streiten uns nur!!! (Bin weiblich und 16) sie ist selber eine relativ junge Mutter ich erzähle ihr so gut wie alles. Ich habe mir oft vorgenommen ihr nicht mehr so viel zu erzähle weil ich sauer auf sie war aber es hat nicht geklappt habe mich dann nicht gut gefühlt. Wir haben auch gute Tage aber nicht oft. Schon am Morgen fängt es an sie meckert rum das ich nicht aufräume und so sie nicht unterstütze und keine Ahnung was . Aber ich helfe ihr mehr als meine anderen Freunde ihrer Eltern die sogar mehr Kinder haben!! Ich muss sie immer anbetteln das ich mit Freunde raus gehen darf und wenn sie es mir dann erlaubt bindet sie mir das direkt an die Nase, dass ich sie alleine lassen würde mit mein kleinen Bruder und ich nur an mich denke. Ich bin nicht mal oft draußen . Meine ganzen anderen Freunde sind immer draußen unternehmen was sie wollen und ich muss nachfragen ob ich mal kurz zu budni gehen darf. Ich fühle mich von ihr nicht verstanden und nicht geliebt. Jeder sagt du hast so ein Glück mit deiner Mutter. Sie ist auch eine sehr gute Mutter und ich liebe sie über alles aber es wird mir zu viel dieses rumgemeckere Sachen verbieten mich mit anderen vergleich keine Zeit für uns zwei. Sie hat auch sehr große Depressionen und ich versuche sie Schon zu helfen im Haushalt und mit meinem kleinen Bruder aber egal was ich mache ist für sie falsch ich bin für nichts zu gebrauchen in ihren Augen. Aber ich bin kein Arzt das ich sie heilen kann oder damit umzugehen weiß. Ich will einfach nur eine normal Mutter Tochter Beziehung ohne Streit oder weniger Streit das ich von ihr verstanden werde sie mir vertraut und mich auch wie eine 16 jährige behandelt. Ich will ja auch keine Patys oder so. Aber ich bin auch erst 16 und möchte meine beste Zeit genießen ich finde 16 ist das perfekte Alter um Sachen zu entdecken und vieles mehr aber ich kann nichts machen nur Schule Arbeit zu Hause und selten mal was mit Freunden machen und Tag täglich Streit steit Streit.
was kann ich machen das es sich ändert??? Sie regt sich wegen jeder Kleinlichkeit total auf sobald eine Gabel runter fällt Schreit mich an sagt ich solle aufpassen.
Und sagt bitte nicht ich soll versuchen mit ihr zu reden habe ich schon 10000 mal gemach sie wird nur sauer und sagt das sie mich für unsere Kultur genug erlaubt (Sind Südländer) und ich habe noch nie was hinter ihren Rücken gemacht also verstehe ich es nicht wieso sie so drauf ist.
In ihren Augen denke ich nur an mich helfe nicht um Haushalt
Währe euch sehr dankbar wenn ihr paar Vorschläge hättet.
2 Antworten
Ich wage eine Einschätzung, Deine Mutter hat früh geheiratet und fühlt sich von Dir nicht gut unterstützt. Du bist Jugendliche und vermißt ihr Vertrauen und auch manchmal ihr Verständnis für Deine Bedürfnisse. Versuchst Du mal, statt zu schreien, Deine Mutter zu umarmen und zu sagen, Mamutschka, ich habe Dich lieb. Stell doch mal in einer ruhigen Minute die Frage, wie Du sie unterstützen kannst. Frag sie, was sie im Alter von 16 erlebt hat. Versuche Gespräche vorzubereiten, wo Du sie um Tat fragst. Versuche konstruktive Lösungen anzustreben. Wenn Du trotz vieler Ideen hier im Forum keine Besserung zu erzielen ist, solltest Du zur Caritas Familienberatung aufnehmen und Deine Schwierigkeiten schildern und um Hilfe bitten. Dabei wäre es von Vorteil, wenn Du schon Ideen hast, wie die Hilfe sein könnte.
Alles Gute und wenn Du magst, berichtest Du von Deinem Erfolg.
Ich habe die Hälfte gelesen und dachte mir schon das ist bestimmt so ne Türkin. Eine Südländerin Okay okay. Ja wir Deutsche sind da distanzierter zu unseren Eltern. Wir stellen klar das ihr Job Hausfrau ist und wir Teens. Und wenn Geldentzug droht sind wir für 1 Woche brav bevor wir es wieder krachen lassen
Ich gehe selber arbeiten das einzige was meine Mutter mir kauft ist alles was Schule betrifft und sie bezahlt mein Führerschein aber ich wollte es selber so damit ich lerne mit Geld umzugehen.