Mutter-Tochter Beziehung zerstört, was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr seid zu sehr miteinander verwickelt. Du kannst nicht ohne sie und sie kann nicht ohne dich. Willst du deinse Verwicklung durchbrechen, geh deinen eigenen Weg. Löse dich aus der Verwicklung.

Ob sie dich liebt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Deine Hoffnung, dass sie dich igendwann doch lieben wird, kann ich schon verstehen. Aber ob sich das erfüllen wird, wage ich zu bezweifeln.

Es ist schwer, dir einen Rat zu geben. Als emanzipierte Frau würde ich dir raten, zieh aus. Such dir einen Job und eine Wohnung, die du dann selbst bezahlen kannst. Bilde dich weiter, hole Schulabschlüsse nach. Mache eine Ausbildung. Suche dir dann einen Job, bei dem du mehr verdienst .. und so wirst du weiterkommen.

Ob du so aus deinem Kulturkreis handeln kannst? Wenn das nicht geht, dann finde dich damit ab, wie es ist ... oder heirate einen Mann, der dich achtet und akzeptiert.

Tut mir leid, aber einen besseren Rat habe ich nicht.

1.) Eine Ausbildung nachholen, in machen Berufsfeldern herrscht Arbeitskräftemangel, zum Beispiel in der Krankenpflege. Beim Arbeitsamt oder Jobcenter o.ä. nachfragen, wo du mit dem Lebensweg, den du nun mal hinter dir hast, am besten eine Ausbildung machen könntest.

Nicht jede Ausbildung ist für jeden Menschen geeignet.

2.) Eigenes Geld verdienen, einen Mann suchen und heiraten.

3.) Ausziehen.

Was deine Beziehung zu deiner Mutter angeht, sie will wohl dominant sein, und das bedeutet, sie wird nie zufrieden sein, bevor du nicht 100 % alles so machst wie sie es will und dich ihr unterwirfst.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ könntest du dir auch sofort einen Mann suchen, der dich auch ohne Ausbildung zu schätzen weiß und liebt, dann wärst du eben eine Hausfrau, wenn ihr dann heiraten würdet.

Ich schlage dir aber definitv eher den Weg mit Ausbildung machen vor.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Möglichkeit wäre, das Abitur nachzuholen, wenn du dir fleißiges lernen zutraust, und dann weiter zu sehen.

Das hört sich alles sehr schlimm an.

Wenn Du sie wirklich sehr liebst und es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ist dies sehr schwer. Du bist 27 Jahre, vielleicht brauchst Du einfach einen neuen Lebensabschnitt. Einen netten Mann, mit netter Familie. Vielleicht findest Du ja ein neues Umfeld, die Dich akzeptieren so wie du bist. Keiner ist ein Nichtsnutz! Du brauchst mehr Selbstbewusstsein.

Lass dich auf keinen Fall von der Mutter mit 27 Jahren noch schlagen.

Ist sie Alkoholikerin, das würde mich nicht wundern.

Du brauchst Hilfe von jemand aussenstehenden.

Hast Du keine Tante, Onkel oder weitere Verwandte?

niles2009
Beitragsersteller

Nein. Sie trinkt kein Alkohol. Laut meiner Schwester soll die Heirat auch der einzige Ausweg sein, sie ist sich dem auch bewusst, dass meine Mutter mich wirklich zu hassen scheint.

Furzer  21.10.2015, 01:30
@niles2009

Eine Mutter kann ihre Kinder eigentlich nie hassen, wenn doch, hat die Mutter echte Probleme mit etwas anderem oder sich selbst.

Sie wird sich nicht mehr ohne Hilfe von Aussen ändern können, und selbst wenn, wird es sehr lange dauern. Schau, dass Du möglichst schnell aus dieser Situation herauskommt. Zieh evtl. zu Verwandten. Was sagen denn Deine Geschwister überhaupt dazu, oder sind sie froh, dass Du dich um Mama kümmerst?

niles2009
Beitragsersteller

Habe eine ältere Schwester, die relativ früh geheiratet hat. Nicht weil sie keinen anderen Ausweg wusste, sie hat sich verliebt :) Laut ihr, soll ich den Weg auch baldmöglichst einschlagen. Meinem Bruder scheint die Situation egal zu sein, IHM geht es gut. Zu IHM ist sie auch "gut". Ihr Problem scheint mit mir zu sein..

Ihr braucht eigentlich beide professionelle Hilfe von Psychotherapeuten und müsst beide eure Erlebnisse aufarbeiten, um mit euch selbst ins Reine zu kommen. Erst dann könnt ihr miteinander arbeiten. Die einzige Alternative wäre meiner Meinung nach - sehr kontrovers und auf ggf. Anfeindungen und Lustigmacherei von anderen werde ich hier nicht eingehen - wäre das Thema "Familienstellen". Informiere dich, ich habe selber Erfahrungen damit gemacht und durchaus positive. Du kannst dich gerne per PN melden, sollte es dich interessieren.