Mutter schmeißt mein Essen weg, lacht mich aus und ist beleidigend?

5 Antworten

Direkt das Jugendamt sofort kontaktieren. Das war deiner Mutter macht ist nicht mehr normal, sondern unnormal. Ich musste es damals in meiner Vergangenheit auch sowas erleben und ertragen müssen ( wenn ich du wäre ). Vermutlich hast du eine Rabenmutter oder deine Mutter ist ein Narzisst oder Toxisch krank. Deine Mutter kann doch selber Essen kochen. Du bist gesetzlich nicht dazu verpflichtet für Sie Essen zu kochen. Warum macht die das nicht alleine?. Und du musst dich als ( keine Ahnung wie alt du bist ) nicht alles gefallen lassen. Niemand soll herabwürgend oder erniedrigt oder ausgelacht werden. Ich könnte mir gut vorstellen das es sich hierbei um HAS Gewalt ( Häusliche Gewalt ) handelt. Und das ist ein No Go und ein Straftatbestand. Kein Kavaliersdelikt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

So wie ich es verstanden habe, seid ihr eine dreiköpfige Familie, die aus deiner Mutter, dir selbst (Schülerin) und deinem Bruder besteht.

Sollte deine Mutter bereits um 12 Uhr mittags Feierabend haben, so läge es nahe, dass sie auch in den meisten Fällen die Zubereitung der warmen Mahlzeit des Tages übernimmt. Anscheinend wartet sie aber ab, bis du am späten Nachmittag aus der Schule kommst und hetzt dich dann, damit du, anscheinend an jedem Tag, das Kochen übernimmst.

Das muss ja einen Grund oder eine Bewandnis haben. Könntest du eine Erklärung dafür geben? Hat deine Mutter eine Beeinträchtigung, die es ihr unmöglich macht, das Kochen zu übernehmen?

Die Mithilfe jugendlicher Kinder im Haushalt ist durchaus angemessen. Sie ist sogar im bürgerlichen Gesetzbuch verankert: BGB § 1619. Das ist aber ein Gummiparagraph:

§ 1619 – Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.“

Auf einer Erziehungsratgeber-Website steht:

"Ein guter Richtwert ist, dass die Mithilfe im Haushalt nicht mehr als 30-60 Minuten pro Tag in Anspruch nehmen sollte."

Quelle: Müssen Kinder im Haushalt helfen? Tipps und Tricks (alltagsfuchs.de)

Das Verhalten deiner Mutter erscheint mir unangemessen fordernd und dir gegenüber respektlos. Gäbe es eine Möglichkeit, dass du dich an Vertrauenspersonen, z. B. in der Verwandtschaft wendest, damit das Thema einmal in einem Familienrat grundsätzlich durchgesprochen wird?

Falls dir keine andere Anlaufstelle einfällt, könntest du dich ans Jugendamt wenden.

Spätere Ergänzung: Wie ich aus deinen Kommentaren lese, möchtest du dich aus Scham nicht an die weitere Familie wenden, und auch nicht ans Jugendamt, weil du befürchtest, in eine betreute Wohngemeinschaft zu kommen. Lieber möchtest du deine Mutter nach außen hin decken.

Ich glaube, dass es für dich sehr schwierig sein wird, das Problem intern zu lösen.

Welche Rolle spielt aber nun dein Bruder? Wie alt ist er? Mir scheint, dass er sich möglicherweise in seiner männlichen Rolle ausruht und dich die ganze Arbeit machen lässt, da er ja anscheinend von der Mutter nicht in gleicher Weise herangezogen wird.

Könntest du deinen Bruder möglicherweise überzeugen, dass die Aufgabenaufteilung, wie sie gegenwärtig ist, ungerecht ist? Wenn du ihn auf deiner Seite hättest, wäre eure Position gegenüber der Mutter stärker. Sag ihm, wenn sich nichts ändert, wirst du bald in einen Generalstreik treten und das Jugendamt hinzuziehen. Wenn er das verhindern will, soll er zusammen mit dir auf eure Mutter einwirken. Ihr macht einen Plan, dass dreimal in der Woche die Mutter kocht, zweimal dein Bruder und zweimal du. Sollte das klappen, wäre das eine deutliche Verbesserung für dich. Ansonsten kannst du immer noch externe Hilfe zur Lösung des Problems hinzuziehen.

adelaide196970  30.08.2024, 21:34

der Bruder wird kaum von seinen Privilegien abweichen wollen

Paguangare  31.08.2024, 16:23
@adelaide196970

Dies steht zu befürchten. Aber da wir ihn nicht kennen, sollen wir nicht sofort davon ausgehen, dass unsere Vorurteile sich bewahrheiten.

Ab zum Jugendamt. Da läuft ja nichts normal.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:28

Das Problem ist das ich nicht will das meine Mutter das erfährt oder meine Familie allgemein. Aber ohne ist das ja nicht möglich ?Das Jugendamt war schon vor paar Jahren hier, weil meine Mutter Alkohol konsumiert hat und ich habe gehört wenn man schon auf der Liste steht muss ich direkt in eine WG? Da würde ich mich glaube ich komisch fühlen und es würden dann alle erfahren.

Danke für deine Antwort 🍀🥰❤️

Du brauchst Hilfe vom Jugendamt. Bitte nimm mit dem Jugendamt Kontakt auf.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:13

Das Problem ist das ich nicht will das meine Mutter das erfährt oder meine Familie allgemein. Aber ohne ist das ja nicht möglich ?Das Jugendamt war schon vor paar Jahren hier, weil meine Mutter Alkohol konsumiert hat und ich habe gehört wenn man schon auf der Liste steht muss ich direkt in eine WG? Da würde ich mich glaube ich komisch fühlen und es würden dann alle erfahren.

Danke für deine Antwort 🍀🥰❤️

Scubapro38  28.08.2024, 18:28
@Inkognito-Beitragsersteller

 habe gehört wenn man schon auf der Liste steht muss ich direkt in eine WG?

Nein das stimmt nicht. Das ist natürlich Quatsch was die dort erzählen. Das sind emotionale Erpressungen. Also nix weiteres als leere Versprechungen. Falls du unter 18 Jahre alt bist, müssen deine Eltern die Sorge und Fürsorgepflicht tragen. Kommen diese Verpflichtung nicht nach, so kann das Amt von deiner Mutter das Sorgerechtpflicht entzogen werden. Das Jugendamt kann auch die örtliche Polizei hinzurufen, und dann bekommt deine Mutter eine 10 tägige Rückkehrverbot ausgehändigt.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:31
@Scubapro38

Ja aber wenn das Sorgerecht entzogen wird, dann muss ich in eine wg oder? Und was genau ist das mit rückkehrverbot?

Scubapro38  28.08.2024, 18:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein das musst du nicht. Wenn du es nicht möchtest, dann musst du auch nicht in einem WG. Ohne deine Zustimmung. Nein heißt nein. Ein Rückkehrverbot kann nur die Polizei aushändigen mit dem zuständigen Jugendamt ( so lief das bei mir mal so ). Wie das gemacht wird, entscheidet jedes Bundesland selbst. Bei mir z.b. bekommst du einen Schreiben vom Amtsgericht Krefeld oder Mönchengladbach oder vom Staatsanawalt, dort steht auch alles im Schreiben drauf, dass die Eltern bzw deine Mutter im Elternhaus nicht mehr betreten dürfen. Kommen die trotzdem wieder ( ohne dein Willen ) dann macht die sich erneut strafbar wegen Hausfriedensbruch.

Also wie die anderen schon meinten, such dir Hilfe vielleicht bei einem Lehrer oder trete sofort mit dem Jugendamt im Kontakt (finde das am besten)