Mutter sauer auf freundin?

3 Antworten

Man kann sich auch in Sachen rein steigern. Manche Leute finden Probleme, wo keine sind. Meine Schwiegermutter regt sich darüber auf, wenn nicht meine Frau und ich – getrennt voneinander – zum Geburtstag anrufen und gratulieren. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wir haben es trotzdem bei einem Anruf pro Geburtstag belassen. Einfach ignorieren und sich nicht mit der Person in dieses Pseudo-Problem hinein steigern.

Das klingt aber nicht so als wär deine Mutter sauer auf deine Freundin.

Deine Freundin hat deiner Mutter schriftlich zum Geburtstag gratuliert. Das ist mehr als genug.

Man muss nicht immer schreiben und anrufen (und vorbeikommen). Im Normalfall reicht eines davon.

Aber gut, vielleicht ist es deine Mutter so gewohnt das "üblicherweise" die Leute ihr auf mindestens zwei Arten gleichzeitig/ nacheinander gratulieren. Kann ja sein. In dem Fall bleibt dann nur: Nicht jeder hat diese Gewohnheit, mancher wuchs damit auf das es absolut ausreicht zu schreiben oder anzurufen oder persönlich von Angesicht zu Angesicht zu gratulieren. Und manchmal stecken dahinter auch noch zusätzlich kulturelle Unterschiede

Den selben Konflikt hatte ich mit meiner Schwiegermutter auch schon.

M ein Mann hat seiner Mutter zum Geburtstag gratuliert telefonisch im Namen der gesamten Familie. Für mich ausreichend. Mein Gruß wurde sozusagen mit übermitteln. War für sie nicht ok. Ich hätte auch - undabhängig von ihrem Sohn - anrufen und gratulieren müssen. Habe sie dann daran erinnert, dass mir ihr Mann und mein Schweigervater noch nie zum Gebrutstag gratuliert hat, wenn wir uns an dem Tag nicht gesehen haben. Auch er lässt nur indirekt mitgratulieren.

Das ist meine Erfahrung mit dem Thema: Es ist ein Gender-Ding. Von Frauen wird erwartet, dass sie die Sozialkontakte pflegen, alle Geburtstage erinnern und ggf. noch organiseiren, GEschenke drauf haben usw. Weil es früher so normal war, wird dieses Weltbild so auch weitergegeben und viele denken auch gar nicht darüber nach ,dass sie hier zweierlei Maß ansetzen. Die Schwiegertochter ist dazu verpflichtet, zu gratulieren. Wenn es der sohn mal vergisst, kann es ja passieren. Und Männer der Generation Opa sind sowieso außen vor genommen. Sie müssen diesbezüglich gar nichts leisten.