Mutter möchte mich nicht unterstützen?
Hallo,
Also, ich reite und möchte bald mein erstes "Turnier" gehen. Dieses wäre erstmal ohne Bewertung und so, also nur zur Probe. Meine Reitlehrerin hat mir das vorgeschlagen.
Meine Mutter ist sehr kritisch gegenüber mir. Sie reitet auch am selben Reitstall wie ich. Als sie das gehört hat, war sie sofort dagegen. Eigentlich möchte sie dass ich mich immer verbesser und Fortschritt mache (Thema eigenes Pferd: "Du tust ja gar nichts dafür, warst noch nie auf einem Turnier und reitest zu schlecht. Sobald du so reitest kriegst du ein eigenes Pferd!" Kontext; wir haben über 10 Pferde)
Sie sagt dass sie mich da Vorort dann nicht unterstützen möchte und so. Denn so Kleinigkeiten macht sie immer. Aber nichts was ich nicht auch alleine kann. Meine Reitlehrerin meinte auch dass sie mitkommt weil sie da ein anderes Pferd reitet und dann könnte sie mich da unterstützen. Zudem ist auch noch eine andere Freundin da, die dann auch dort teilnimmt. Die könnte mir auch helfen.
Ich weiß nicht. Einerseits möchte ich meine Mutter nicht verärgern und ich verstehe sie, andererseits wiederspricht sich sich damit doch auch ein bisschen? Und es wäre für mich auch eine gute Chance mich zu beweisen. Aber dann versucht sie es mir auszureden...und am Ende kommt sie doch noch mit und ist dann wieder auf ihrem Trip "Du kommst nicht alleine zurecht!" Während sie mir im Weg steht und meine Aufgaben ungefragt übernimmt....was sagt ihr?
10 Stimmen
5 Antworten
Zum einen sagt sie
Du tust ja gar nichts dafür, warst noch nie auf einem Turnier
und dann lässt sie Dich nicht, wenn Du zu einem hin willst? Warum? Nur, weil sie Dich vor Ort nicht unterstützen möchte (wieso nicht)? Für mich macht das keinen Sinn. Was daran kannst Du verstehen?
An Deiner Stelle würde ich ihr sagen, dass Dir das Turnier sehr wichtig ist. Es gibt Dir die Chance, Kritik und Feedback zu erfahren und eigene wichtige Erfahrungen zu machen, auch für zukünftige Wettbewerbe, die dann eventuell auch mit Wertung sind. Und bzgl. dem unterstützen kannst Du ja sagen, dass Deine Reitlehrerin da ist und sie sich um nichts kümmern braucht, Du Dich aber freuen würdest, wenn sie da ist und Dir zuschaut.
Wenn du unabhängig teilnehmen kannst, würde ich das machen. Ich darf aber auch oft sachen nicht machen die ich machen will und andersherum. Manchmal ist das so.
Da sich deine Mutter in deinen Augen widersprüchlich verhält, würde ich ein freundliches, ruhiges Gespräch suchen, um ihre Gründe verstehen zu lernen. Im Zweifel würde ich auf sie hören, denn schließlich finanziert sie dir den ganzen Spaß. Du kannst ja nicht ihre Unterstützung erwarten, und sogar ein eigenes Pferd einfordern, wenn du ihren Erwartungen zuwider handelst.
Ich finde, sie soll dich in erster Linie erst mal emotional unterstützen und wenn du woanders Hilfe bei brauchst, kannst du sie ja fragen und dann sollte sie auch helfen.
Hallo!
Zuerst würde ich mal an deiner Stelle mit deiner Mutter reden. Erklär ihr, warum du das Tunier machen möchtest. Frag sie warum sie dich nicht unterstützen möchte.
Aber es ist dein Traum und wenn dass dein großer Traum ist, dann geh da hin.
Ich wünsche dir viel Glück!