Mutter möchte Brille nicht zahlen?

7 Antworten

Naja, du hast nur was von einer "leichten Hornhautverkrümmung" geschrieben, aber keine Werte zur Einschätzung der Sache genannt.

Vielleicht ist deine Mutter der Meinung, dass wegen einer geringen Hornhautverkrümmung keine Brille erforderlich ist und hat darum keine Lust, dafür Geld zu investieren. Das finde ich sogar gerechtfertigt, wenn es sich denn wirklich um ganz niedrige Werte handelt, denn bis zu einem gewissen Grad ist ein Astigmatismus normal und nicht unbeding korrekturbedürftig. Falls es sich aber um eine nennenswerte Stärke handelt, wird deine Mutter wohl von ihrer Sparsamkeit absehen müssen und dir diese € 105 spendieren müssen, wenn sie möchte, dass du deine Ausbildung machst und demnächst dein eigenes Geld verdienst.

Vielleicht ist sie ja bereit ein etwas günstigeres Modell von Fielmann, Apollo und Co zu bezahlen?

SWTCW48
Beitragsersteller

Ich hab nicht wirklich ein teures Modell genommen, der Rahmen war kostenlos und lediglich die Gläser begründen den preis m

SWTCW48
Beitragsersteller
@HarryXXX

Aber das möchte meine Mutter nicht zahlen. An wen kann ich mich wenden?

Deine Mutter erhält Kindergeld für Dich ggf. Unterhalt wenn sie alleinerziehend ist.

Was sagt sie denn dazu , was sagt der Sehtest, wurde dort bestätigt dass Brille zum führen von Fahrzeug notwendig ist?

Einen Monat Minijobben und du hast 4 Brillen. Bist du so leistungsbereit?

HarryXXX  24.05.2022, 18:22

Warum sollte sie das sein?

Oberamtmann  24.05.2022, 18:53
@HarryXXX

Sie kann Verantwortung für sich selbst übernehmen anstatt zu so einer Jobcenter-Mentalität heranzureifen, wie du es gerne hättest.

SWTCW48
Beitragsersteller
@Oberamtmann

Also ich bin ein Junge😂 falls du mit Sie mich meintest. Ich weis nicht wo dein Problem liegt, ich wohne noch zuhause und verdiene erst bald mein eigenes Geld. Hat nichts mit Schmarotzen oder Jobcenter-Mentalität zutun.

Oberamtmann  24.05.2022, 19:10
@SWTCW48

Sorry ;) was ich sagen wollte: Klar sollte das deine Mutter zahlen. Aber in Leben kommt man nicht immer automatisch zu srinrm recht. Anstatt stur drauf zu pochen und dadurch ggf die Ausbildung zu verlieren: Pack es an und verdien dir das Geld ruckzuck selbst. Du kannst das!

Da verstehe ich Deine Mutter. Geh zu Fielmann,dort bekommst Du die Brille zu einem viel günstigeren Preis.

SWTCW48
Beitragsersteller

Ich habe mir keine Designerbrille ausgesucht, die Brillengläser sind lediglich gegen PC Arbeit geschützt, und das hat 8€ Mehr gekostet. Weist du überhaupt was Brillen ungefähr kosten? Ich weis nicht wo man da Sparen soll?

Wladimyr09  24.05.2022, 18:33
@SWTCW48

Ich gehe schon seit Jahren zu Fielmann.Es gibt dort Brillen zum 0-Tarif. Extra kostet zB. entspiegeln oder eine besondere Fassung. Du hättest Dich eben vorher mal informieren müssen oder noch besser,mit Deiner Mutter darüber unterhalten sollen.

SWTCW48
Beitragsersteller
@Wladimyr09

Die Brille habe ich zum 0-Tarif bekommen. Ich habe lediglich für die Brillengläser bezahlt. Und nochmal, ich habe keine Designerbrille mit 100 Extras genommen.

whatatragedy  25.05.2022, 00:25
@Wladimyr09

Fielmann hat auch nichts zu verschenken. Wenn man was brauchbares will, muss man auch bei denen das Portemonnaie aufmachen.