Kann man als Autist eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb absolvieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das.

Du bist auch nicht verpflichtet, der RNV zu verraten, dass du Autist bist. Wie sinnvoll ein "Outing" ist, hängt von Beruf und Betrieb ab.

Fang am besten die Ausbildung erstmal an und warte ab, ob du überhaupt autismus-relevante Probleme bekommst. Dann kannst du deine Diagnose immer noch verraten oder eben nicht.

Viel Glück im Bewerbungsverfahren!

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Wichtig ist doch, dass du die Ausbildung erfolgreich absolvierst. Meines Wissens gibt es in fast allen Berufen Autisten.

Warum rufst du nicht einfach die Personalabteilung an und fragst, bevor du die Bewerbung abschickst?

Viel Glück und Erfolg! :-)

Hallo, ich bin selbst Aspergerauthist und bin seit 10 Jahren Busfahrer....Für mich gibt es nichts besseres. Vor allem weil ich "mein eigener Herr" bin und nicht in irgendein Team gezwungen werde. Auch die strukturierte Arbeit (Dienstplan, feste Linienführung) kommt Leuten wie uns ja ohnehin entgegen. Auch der kurze Kundenkontakt bereitet mir zumindest keine Schwierigkeiten. Bei den Kollegen bin ich zwar denke ich nicht der beliebteste aber wer von uns Aspis ist das schon.....Wir sind halt anders....

Autismus zählt meines Wissens als Behinderung. In Deutschland darf niemandem eine Ausbildung oder ein Studium auf Grund seiner Behinderung verwehrt werden. Also selbst ein Blinder könnte Medizin studieren. Natürlich könnte er allein wegen seiner unausgleichbaren Behinderung wohl kaum das Studium so einfach bestehen. Aber man darf es ihm nicht verwehren. Dir also auch nicht. Wenn du dich der Tätigkeit gewachsen fühlst, solltest du es machen. Die dürfen es dir nicht auf Grund deiner Behinderung verbieten.

Es würde mich wundern, wenn nicht ;-) Bewirb dich einfach, und wenn du den Eignungstest (ich nehme jetzt einfach mal an, dass es für diesen Beruf einen gibt) bestehst, dann bist du auch geeignet, unabhängig vom Autismus, den du im Übrigen nicht verpflichtet bist zu erwähnen.