Mutter meint ich hasse sie?
Hey,
folgendes Problem: Ich bin ein Mensch der Körperkontakt wirklich hasst. Dies betrifft natürlich nicht meinen Freund (oder jetziger Ex-Freund). In einer Beziehung komme ich mit Körperkontakt dann doch klar, Umarmungen, Küsse usw.
Jedem anderen Menschen gegenüber hasse ich das jedoch. Ich mag einfach das Gefühl von aufeinander aufliegender Haut (oder eben Kleidung) wenn es nicht mein Freund ist.
Vorallem seit der Trennung hat sich meine starke Abneigung Körperkontakt gegenüber nur noch verstärkt.
Jetzt ist das meiner Mutter aufgefallen und sie kann es sich nicht erklären. Warum ich irgendeinen Jungen umarmen, küssen usw kann, aber sie nicht gerne umarme. Sie merkt, (wenn sie mich umarmt) dass ich das nicht gern habe, einfach anhand meiner Körperhaltung.
Ich habe ihr jetzt 3 mal versucht genau zu erklären, dass ich sie nicht hasse und niemals hassen würde und dass ich einfach keinen Körperkontakt mag.
Jedoch kann sie das (wie vorhin erwähnt) nicht erklären, da ich ja irgendeinen Jungen berühren bzw mich berühren lassen kann.
Ich hasse sie auf gar keinen Fall. Aber sie kann das nicht nachvollziehen und ich weiss echt nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Rat für mich?
2 Antworten
Einerseits hat ein Junge ein anderes Geschlecht als Deine Mutter.... andererseits ist es unser emotionales Gedächtnis, welches Gefühle aus der Vergangenheit im Hier und Heute lebendig werden lässt. Meistens merken wir es nicht. Damals, als wir irgendwann eine schlechte Erfahrung machten, hatte das Gefühl der Abneigung seine Berechtigung. Die heutige Situation bietet eigentlich keinen Anlass, ein negatives Gefühl (bei Berührung) entstehen zu lassen. Trotzdem hast Du es ==> das weist darauf hin, dass dieses aktuelle Gefühl seine Wurzel in der Vergangenheit hat.
Es ist eigentlich sehr menschlich-normal, sogar als erwachsene Person die Mutter zu umarmen und umarmt zu werden - und das sogar zu geniessen. Wenn das bei Dir völlig anders ist, dann gibt es dafür auch einen Grund - der in der Vergangenheit zu suchen ist. Du brauchst Gehirntraining, um die Emotionen positiv zu beeinflussen und ihnen zu verdeutlichen, dass es keinen Grund mehr für diese Abneigung gibt.
Vielleicht ist Deine/Eure Situation auch der Pubertät geschuldet, in der man sich von den Eltern abnabelt. Je mehr Deine Mutter das blockieren will, desto mehr entsteht die Abwehrhaltung gegen den Widerstand (gegen das Klammern) der Mutter. Nicht alle Eltern sind glücklich, wenn die Kinder erwachsen werden. Vor allem Alleinstehende Elternteile haben damit ein Problem.
Wenn Du willst, dann könntest Du meine Antwort Deiner Mutter vorlesen und mit ihr besprechen. Nicht unbedingt der Körperkontakt - nein, vor allem die Kommunikation spiegelt die Qualität einer Beziehung.
Natürlich ist diese Konstellation ungewöhnlich.
Keinen Körperkontakt mögen, findet sich ja häufiger mal bei Mitmenschen. Hingegen es bei Freund annehmen können, und bei der Mutter nicht ist schon sehr selten rate ich mal.
Letztlich hilft nur, es deiner Mutter geduldig noch ein viertes und fünftes mal zu erklären, oder mit ihr so eine Art Annäherungsstrategie zu vereinbaren. Da sie dir halt nahe kommen darf ohne dich zu berühren, oder vielleicht im nächsten Schritt deine Hand halten oder ähnliches. Vielleicht löst sich ja dann in dir etwas auf?