Mutter grundlos hassen?
Hi, ich weiß selbst dass es nicht normal ist und dass sie die Frau ist, die mich auf die Welt gebracht hat, aber aus irgendeinem Grund hasse ich sie. Und damit meine ich wirklich "hassen". Ich hasse es mit ihr zu reden, sie zu sehen, und das schlimmste ist Körperkontakt mit ihr. Wenn sie mich umarmt muss ich fast kotzen. Es fühlt sich nicht richtig an. Momentan suche ich halt nach dem Grund für diesen abnormalen Hass gegen sie. Meine Mutter hat mir nichts getan. Sie ist immer so nett, liebevoll und fürsorglich, aber trotzdem besteht eine überaus große Abneigung gegenüber ihr. Eine kleine Vermutung gegen diesen Hass hätte ich allerdings. Meine Eltern sind seit 6 Jahren geschieden und selbst heute noch "lästert" meine Mutter über meinen Vater. Ich könnte echt ausrasten wenn ich das höre, da ich meinen Vater über alles liebe und ihn deshalb auch verteidige. Er hat eine starke Vorbildsfunktion für mich, aber ich kann mir nicht erklären wieso ich meinen Vater so sehr liebe und meine Mutter hasse... Gibt es vielleicht jemanden dem es ähnlich ergeht oder irgendwelche Tipps hat? Danke schonmal für eure Antworten.
2 Antworten
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Hass tatsächlich damit zu tun hat, dass deine Mutter schlecht über deinen Vater redet. Einen wirklich guten Rat habe ich aber auch nicht mal so eben in einem Forum parat. Und ich kann dir auch nicht ernsthaft raten, deiner Mutter offen von deinen Gefühlen zu erzählen.
Vielleicht könnten dir fürs erste Gespräche oder Schreiben mit dieser Adresse helfen: www.nummergegenkummer.de
Auch ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer, wenn du denn Vertrauen zu ihm hast, könnte die Situation etwas entschärfen. Evtl. könnte der als Erwachsener auch besser mit deiner Mutter reden und ihr deine Gefühle nahe bringen.
Alles Gute
Hallo!
Hass ist nie grundlos. Eltern bleiben immer Eltern und es ist schlimm, wenn einer den anderen Elternteil schlechtreden will.
Hass ich nicht das Gegenteil von Liebe. Hass ist Liebe, die durch Enttäuschung und Verzweiflung verkehrt und entstellt ist.
Meinst du, du kannst deine Gefühle offen und ehrlich deiner Mutter sagen? Das wäre das beste, wenn ihr so offen reden könntet. Wenn du meinst, deine Mutter versteht dich nicht, dann solltest du mit jemandem, dem du vertraust, darüber reden und vor allem dich zu nichts zwingen, wovor du dich ekelst.
Ich weiß, was du meinst und es ist sicher gut gedacht, aber wenn die Mutter vernünftig wäre, würde sie nicht in Gegenwart des Kindes über den anderen Elternteil herziehen.
So ein Gespräch kann vernünftig anfangen und nach wenigen Minuten in einen üblen verbalen Kampf ausarten, vor allem wenn das Kind schon von Hass spricht. Es wird sich nur mühsam beherrschen können und die Beherrschung wird nicht lange anhalten.
Es wäre meiner Meinung nach gefährlich, wenn die beiden allein aufeinander prallen. Es ist unbedingt eine erwachsene Person als Mediator erforderlich und es wird nicht mit einem Gespräch getan sein.
Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)
Meine Mutter merkt schon dass Ich sehr abneigend wirke und sagt selber dass es sie verletzt. Mein Vater ist der einzige der mich versteht und sagt dass es vielleicht bald vorbei sein kann, oder für immer so bleiben wird
Hoppla!
Wenn deine Mutter sagt, dass dein Verhalten sie verletzt, dann ist sie sehr egozentrisch! Damit ist ihr das Ausleben ihres Hasses auf ihren Exmann wichtiger als dein Wohlergehen.
Gibt es eineN SozialarbeiterIn in eurer Schule? Mit solch einem Menschen kannst du solche Probleme besprechen.
Von allein wird das Verhalten deiner Mutter nicht aufhören.
Glaubst du ernsthaft, man könnte seiner Mutter offen und ehrlich ins Gesicht sagen, dass man sie hasst? Und glaubst du ernsthaft, irgendeine Mutter könnte damit vernünftig umgehen?