Mutter komplett gegen Freund? Mutter kann nicht loslassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das wird wohl der Grund sein..

du kannst sie mal,fragen, ob sie dich aus dem Haus treiben will.. denn wenn sie so weiter macht, ziehst du mit 18 Jahren aus..

vielleicht kommt sie dann zur Besinnung

Mitchl1904
Beitragsersteller

Ja, genau das ist jetzt schon mein Plan, daran ist sie auch selbst Schukd wie du schon so sagst

Mitchl1904
Beitragsersteller
@Idris164

Meiner Meinung nach schon, aber sie macht sich nur darüber lustig...

Nunuhueper  30.06.2020, 15:06
@Idris164

Das sollte gut überlegt werden. Übertriebene Mutterliebe ist nicht kriminell und irgendwann wird die FS ihre Mama wieder verstehen.

Idris164  30.06.2020, 15:23
@Nunuhueper

man kann sich doch auch verstehen, wenn man ausgezogen ist.. meist wird dann das Verhältnis wieder wesentlich entspannter

Nunuhueper  30.06.2020, 16:34
@Idris164

In diesem Alter von 16 Jahren? Miete? Unterhalt?Ausbildungskosten?

Idris164  30.06.2020, 19:06
@Nunuhueper

Wenn sie 18 ist, umsonst wird die andere Tochter nicht auch so früh ausgezogen sein

Nunuhueper  01.07.2020, 10:05
@Idris164

Gut.

Hier wird immer nur die eine Seite gehört, in diesem Fall die halberwachsene Tochter als FS.

Ich finde es merkwürdig, ihr gleich Recht zu geben, ohne dass die andere Seite (Mutter) die Möglichkeit hat, Gegenargumente vorzubringen. Das wird wegen fehlender Kompromissbereitschaft der Tochter nie zu einer Verständigung kommen.

Du könntest richtig mit deiner Vermutung liegen, dass sie nicht loslassen kann oder will. Es könnte aber auch daran liegen, dass sie sich noch nicht sicher ist, ob du bereits ohne sie zurechtkommen würdest.

Habe Geduld und überstürze das Erwachsensein nicht. Mit 16 könntest du allein zurechtkommen, und es ist verständlich, dass du das willst, aber genieße noch die Zeit, bis zur Selbstständigkeit,, bevor du mehr Verantwortung für dich übernehmen wirst.

Plane deine Selbstständigkeit möglichst und prüfe, wie weit du jetzt schon gehen willst, kannst, musst, und versuche, diese Übergangszeit, die auch mit Konflikten belastet sein kann, auszuhalten.

Abnabelung ist nicht immer einfach, doch du hast bereits ein Bewusstsein dafür, diese Entwicklung wahrzunehmen.

Ideal wäre, dass du mit ca. 25 dein Leben lebst, dich auf deine Mutter "beziehen" kannst, aber nicht mehr musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht ist sie selber nicht mit ihrer momentanen Lebenslage zufrieden und lässt es an dir und deinem Freund aus. So war es bei mir... Wenn du ihn liebst und glücklich mit ihm bist, soll es dir egal sein was die Dame redet.

Hallo,

Ich glaube dass deine Mutter sich wirklich an dich „klammert“ und dich einfach nicht verlieren will. Sie hat wahrscheinlich kein Problem mit deinem Freund sondern sie hat das Gefühl dass er dich vielleicht von ihr weg nimmt denke ich mal.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen mögen eben nicht alle anderen Menschen. Das ist vollkommen normal und du kannst sie nicht dazu zwingen jemanden gern zu haben nur weil du das tust.

Akzeptiere also, dass auch Mütter Menschen sind die ein Recht darauf haben ihre eigene Meinung zu haben.