Hüte und Cappys im Unterricht - Was ist daran auszusetzen?

11 Antworten

Beleidigend ist es nicht, respektlos möglicherweise schon. In unserer Gesellschaft ist es allgemein üblich, in geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckung zu tragen. Hüte trägt man üblicherweise im Freien und Baseballkappen lediglich während der Freizeit. Möglicherweise ändert sich das in den nächsten 30 Jahren, zur Zeit scheint es allerdings nicht so.

Respektlos ist es eben doch. Es gehört zum guten Ton, dass man die Kopfbedeckung abnimmt, wenn man bei jemandem zu Gast ist. In der Schule bist Du halt Gast.

Manche Lehrer haben kein Problem damit, können darüber hinwegsehen. Andere möchten das einfach nicht akzeptieren.

Es mag sein, dass Du selbst damit keine Respektlosigkeit verbindest. Gute Umgangsformen aber verbieten das nun einmal. Der eine legt Wert darauf, der andere nicht. Der eine Lehrer möchte genau das vermitteln, dem anderen ist egal, wie Du herumläufst und ob Du den feinen Unterschied für Deine Zukunft erlernen solltest.

Empfehlung: Wahre in der Schule Umgangsformen, die im Berufsleben durchaus einmal wichtig für Dich sein können. Nach der Schule kannst Du doch tun, was Du willst. Somit wird Dir beides vertraut, und Du musst nicht später sehr plötzlich lernen, dass Du ohne diese Dinge einfach nicht weiterkommst. Das fällt Dir viel leichter, wenn Du sie schon "geübt" hast.

Herr Knigge weiß Rat: Im Haus einen Hut zu tragen verstößt gegen die guten Sitten. Da wir Lehrer dafür verantwortlich sind, dass ihr lernt, euch vernünftig zu benehmen, sind Hüte aller Fasson verboten.

pippi60  26.01.2011, 23:13

Ich habe erst vor einigen Tagen in unser Tagespresse gelesen, das China ds Fach "Gutes Benehmen" einführen will. Vielleicht sollte auch in Deutschland darüber nachgedacht werden?

verreisterNutzer  26.01.2011, 23:16
@pippi60

lieber alles einser und cappy auf, als alles sechser und mit scheitel und krawatte!

DamonSalvatore
Beitragsersteller

Ist das nicht etwas übertrieben?

ElizabethI  26.01.2011, 23:07
@DamonSalvatore

Nein. Ebenso verlangen wir, dass ihr uns nicht unterbrecht, so wie wir euch auch nicht unterbrechen, dass ihr anständig angezogen seid, und nicht im Bikini im Unterricht erscheint etc. Das gehört zum Lernziel Höflichkeit.

Christian1900  26.01.2011, 23:08
@DamonSalvatore

Ich finde, Elisabeth hat Recht, es ist ein Verstoß gegen die Umgangsformen und die Kopfbedeckungen zu verbieten halte ich nicht für übertrieben sondern für geradezu notwendig.

Toyota  26.01.2011, 23:09
@SergeantPinpack

Knigge ist tot - und er hat wahrhaft viel Scheiße geschrieben. Ich bin 43 und weder extrem noch unextrem. Aber lassen wir die Kirche doch dort, wo sie hingehört. so ein stuss - als ob ein schüler ohne kappe besser verstehen würde. Lieber herr lehrer, so eine dumme antwort tut sogar mir weh ....

Zyogen  26.01.2011, 23:10
@DamonSalvatore

Ich finde es nicht übertrieben, jungen Menschen ein gesellschaftlich akzeptables Verhalten nahezubringen.

ElizabethI  26.01.2011, 23:11
@Zyogen

Danke vielmals. Lieber Toyota, du stehst mit deiner Meinung von der Nutzlosigkeit gesellschaftlicher Umgangsformen ziemlich allein da.

destilliert  26.01.2011, 23:13
@Zyogen

gesellschaftlich nicht akzeptabel, weil mein ne kappe trägt? ui, wie peinlich. diejenigen, die sich in kreisen bewegen werden, in denen so ein stuss dazugehört, die werden das schon mitbekommen. für alle anderen ist das totaler schwachsinn, finde ich.

Toyota  26.01.2011, 23:15
@ElizabethI

Und du machst dich sowas von lächerlich wenn du jemandem erzählen willst, dass es dir um höflichkeit geht. solltest du wirklich lehrerin sein geht es DIR höchstens darum, macht zu zeigen und wirre befehle zu geben .

ElizabethI  26.01.2011, 23:20
@Toyota

Ach weißt du... Bei dir würde es mir nicht um Höflichkeit gehen, sondern um Respekt. Aber respektvoller Umgang scheint für dich ja ein Fremdwort zu sein.

destilliert  26.01.2011, 23:20
@ElizabethI

elizabeth, also, ich stelle mich neben toyota und möchte den nutzen dieser regel dann doch einmal hören. dass es gegen gesellschaftliche regeln verstößt und gegen die guten sitten ist für mich kein argument, das ist irgendwas, was man selbst gelernt hat und einfach weitergibt, weil es halt so ist - aber warum hat hier noch keiner gesagt.

stechmoul  27.01.2011, 00:34
@destilliert

Du hast Recht. Sicher geht es vordergründig um erlernte Regeln. Die meisten Umgangs-Regeln haben aber durchaus einen Sinn. Kappen und Hüte erfreuen sich oftmals großer Schirme bzw. Krempen, die er ermöglichen, seine Augen dahinter zu verbergen. Im menschlichen Miteinander ist aber gerade der Gesichtsausdruck Teil der Kommunikation. Wenn man diese nun seinem Gegenüber verwehrt, dann kann man das durchaus als respektlos bezeichnen. Wenn man ehrlich miteinander umgeht, dann schaut man sich auch in die Augen. Das ist aus vorgenanntem Grund keine sinnlose Umgangsregel.

So richtige "Damen" dürfen z.B.in Cafe´s ihre Hüte aufbehalten.

Ansonsten gebietet es der Anstand, seine Kopfbedeckung in geschlossen Räumen abzunehmen. Das gehört zu den gesellschaftlichen Regeln.

Ganz überspitzt gesagt, kannst Du Dir einen Banker, einen Versicherungsvertreter oder einen Beamten mit Basecap im Dienst vorstellen?

destilliert  26.01.2011, 23:15

das kann ich mir bloß nicht vorstellen, weil es generell nicht zum outfit passt und genau diese leute diejenigen sind, die auf solche sinnlosen gesellschaftlichen regeln pochen.

Wenn du ein Zimmer betrittst, ziehst du doch als erstes deinen Mantel aus und setzt deine Kopfbedeckung ab. Das ist höflich und gehört sich einfach. Wenn du allerdings einen Vogel unter deinem Hut hast, musst du ihn natürlich auflassen.