Mutter-kind-Einrichtung?

5 Antworten

Verpflichtet ist die Einrichtung dazu nicht. Die (oft freiwilligen) Helferinnen haben genug damit zu tun, sich in der Einrichtung um ihre Schützlinge zu kümmern.

Die Mutter-Kind-Einrichtung ist kein Umzugsunternehmen.

Einige Einrichtungen sind gerne bereit, ihre neue Mitbewohnerin abzuholen und dabei Kinderwagen und ein, zwei Koffer zu transportieren. Aber Möbel abbauen oder transportieren ist definitiv nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Darum muss sich meines Wissens selber gekümmert werden.¯\_(ツ)_/¯

Nein, das muss die Einrichtung nicht. Bei vielen Trägern ist gerade das Tragen von Möbeln oder schweren Gegenständen sogar aus Arbeitsschutz Gründen gar nicht erlaubt, schließlich zählt das nicht zu den Aufgaben der Fachkräfte.

Natürlich gibt es Einrichtungen, die mit helfen und beispielsweise anbieten ein paar Sachen zu fahren oder sonst bei der Organisation unterstützen. Verantwortlich ist deine Freundin dafür aber selbst und es wird ihr wohl kaum jemand alles abnehmen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dazu ist die Einrichtung nicht verpflichtet. Wenn deine Freundin keine eigenen Ressourcen dazu hat kann sie dort um Hilfe bitten oder das Jugendamt um Hilfe bitte. Das hätte dann aber früher passieren müssen als heute wo der Auszugstermin ist. Das Jugendamt kann ggf. ein Taxi oder Umzugsunternehmen (kommt halt drauf an wie viel Zeug sie hat) finanzieren. Aber eben nicht mehr heute.