Mutter in Marokko Aufenthaltstitel Dokument verloren! Darf Land nicht verlassen?

4 Antworten

Hat deine Mutter tatsaechlich nur eine Duldung, also gar keinen Aufenthaltstitel? Eine unbefristete Duldung gibt es jedoch gar nicht. Vermutlich hast du dich nur falsch ausgedrueckt und deine Mutter hat gar keine Duldung, sondern einen unbefristeten Aufenthaltstitel (dann wahrscheinlich eine Niederlassungserlaubnis).

In dem Fall muss sie bei der deutschen Botschaft im Aufenthaltsland ein Visum beantragen. Hier ein Merkblatt der deutschen Botschaft in der Tuerkei zum gleichen Thema. Die Vorgehensweise duerfte in Marokko aber die gleiche sein: https://tuerkei.diplo.de/blob/1561888/4ef69632d2b014b7e17ff1ae8741f35e/50-wiedereinreise-nach-ablauf-des-aufenthalttitels-data.pdf

Sollte sie aber tatsaechlich nur eine Duldung haben, wird das wohl nichts mehr mit der Rueckreise nach Deutschland. Eine Duldung bekommen ja nur ausreisepflichtige Auslaender, bei denen die Abschiebung vorlaeufig nicht vollzogen werden kann. Ausserdem ist mit einer Duldung in aller Regel auch eine sog. "Residenzpflicht" verbunden. Man darf also den festgelegten Bereich (Bundesland oder manchmal auch Landkreis) nicht ohne ausdrueckliche Genehmigung der zustaendigen Auslaenderbehoerde verlassen. Wenn sie also tatsaechlich nur eine Duldung hat und dennoch ausgereist ist, wird sie ueberhaupt nicht wieder einreisen duerfen.

Siebenbe
Beitragsersteller

Viiiiiielen dank ! Respekt für deine Ausführliche Antwort

Die Botschaften können quasi jedes Personendokument auch in einer vorläufigen Form ausstellen.

Mit der Akzeptanz gibt es dann manchmal Probleme, weil die Grenzer, Flughafenangestellte etc. die nicht unbedingt immer erkennen.

Alternativ kannst du dich bevollmächtigen lassen und zuhause bei der Ausländerbehörde versuchen, etwas zu bekommen. Das kannst du dann ggf. bei der Fluggesellschaft an einem deutschen Flughafen vorzeigen.

Innerhalb von Minuten wird es keine Lösung geben. Nachts sind die Behörden geschlossen.

Es wäre eine sehr gute Entscheidung das Deutsche Konsulat Anrufen und ihnen die Situation zu schildern. Sie wissen am besten bescheid was ihr machen könnt damit deine Mutter wieder nach Deutschland kann.

Die einzigen, die ein vorläufiges Doppel ausstellen können, das deine Mutter halbwegs schnell bekommt sind die Botschaften/Konsulate. Da soll sie am besten direkt persönlich hin.

DerCaveman  05.08.2021, 03:01

Ein "vorlaeufiges Doppel" zwar nicht, mit Zustimmung der fuer den Wohnort in Deutschland zustaendigen Auslaenderbehoerde aber ein Visum.