Wie lange muss Aufenthaltstitel noch gültig sein zur Einreise nach Deutschland?

2 Antworten

Der Titel selbst muss einfach nur gueltig sein. Da gibt es keinen Mindestgueltigkeitszeitraum. Aber du hast ja eine Niederlassugserlaubnis und die bleibt sowieso gueltig.

Was du meinst, ist die zum Aufethaltstitel zugehoerige Ausweiskarte. Die darf fuer die Wiedereinreise auch abgelaufen sein. Wichtig ist nur, dass der eigentliche Titel nicht abgelaufen ist.

Das oben Geschriebene ist aber nur fuer die Wiedereinreise relevant. Du willst aber zurueck fliegen. Dann wirst du beim Check In im Ausland Probleme bekommen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du legal nach Deutschland einreisen darfst. Da kann es mit einer abgelaufenen Ausweiskarte durchaus massive Probleme geben, die bis hin zu einer Befoerderungsverwehrung gehen koennen (du kommst also moeglicherweise gar nicht erst in den Flieger zurueck nach Deutschland).

alix07395
Beitragsersteller

danke für die Info , ich bekomme Verlängerung am 25.06 des Monats ,Mein Aufenthalt endet jedoch am 02.07 und mein pass auch , hab ich beantragt seit 20 Tage aber ist noch nicht da , Ich werde ein Problem haben, selbst wenn ich vor Ablauf des Ablaufdatums nach Deutschland zurückkehre ?

DerCaveman  07.06.2024, 14:47
@alix07395

Ach so. Du hast also zur Zeit noch keine Niederlassungserlaubnis (hatte deine Frage wohl nicht richtig gelesen), sondern eine Aufenthaltserlaubnis. Diese wird am Tag deiner Rueckreise noch gueltig sein. Ebenso dein Pass und auch die zum Aufenthaltstitel gehoerige Ausweiskarte (eAT/elektronischer Aufenthaltstitel). habe ich das nun richtig verstanden?

Wenn ja, sind alle Dokumente zum Zeitpunkt der Wiedereinreise noch gueltig und du wirst keine Probleme bekommen.

Daniel007646  09.07.2024, 22:11
@alix07395

Hi, was ist der unterschied zwischen Wiederreise und Rückreise? Und reicht es also ein Niedererlassungerlaubnis mit ein gültigen Pass völlig aus?

LG

DerCaveman  10.07.2024, 02:06
@Daniel007646

Rueckreise = deine gesamte Reise vom Aufenthaltsort in Marokko zurueck zu deinem Wohnort in Deutschland

Wiedereinreise = deine Einreise nach Deutschland (das Ueberqueren der deutschen Staatsgrenze)

Solange es gültig ist.