Mutter hört mir nicht zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir ggf. jemand anderen vertrauenswürdigen der dir zuhört.

Ansonsten wenn du was wichtiges besprechen möchtest konkret bitten das sie doch vieleicht das handy weglegen.

Je nachdem wie alt du bist (auf jedenfall ab 16) reicht es streckenweise aus das du deine eltern schlichtweg gar nicht mehr fragst etc. Sondern sie lediglich informierst.

Bei wichtigen sachen die deine eltern wissen sollten nutze schriftliche kontaktmöglichkeiten. wie z.b. whatsapp und co. Da können sich die eltern nicht rausreden mit: Du hast ja nichts gesagt. Weil du dann zegen kannst: hier am 15.8 habe ich es dir geschrieben. etc.

Rege ggf. auch mit anderen vertrauenswürdigen erwachsenen über deine situation zu hause. Wie z.b. einen Schulspychologen oder vertrauenlehrer in der schule.

ggf. kannst du dich auch ans jugendamt wenden um hilfe zu haben.

Falls du bereits erwachsen bist oder kurz davor: Mach einfach dein eigenes ding und such dir andere leute zum reden. Und beziehe deine eltern gar nicht mehr wirklich ein. Ausser sie kommen von sich aus an.

Wenn deine Mutter gerade telefoniert und du möchtest mit ihr reden, dann musst du halt warten bis sie fertig ist. Sie wird nicht den ganzen Tag telefonieren. Wenn es nur um eine kurze Frage geht die man schnell mit Ja/Nein ohne großartige Diskussion dahinter beantworten kann, dann kannst du ja bei einem längeren Telefonat ja sie schnell stören „Mama darf ich kurz 10 Sekunden stören – ich würde mich gerne mit XX treffen, bin um späte XX Uhr zu Hause, passt das? . Wenn du dich mit der Person aber erst morgen treffen willst dann ist es nicht dringend – dann kann sie die Frage auch nach dem Telefonat beantworten. Genauso Sachen die eine längere Diskusion auf sich ziehen könnten wie z.b. „Kann ich mehr Taschengeld haben?“.

Du fühlst dich doch auch sicher gestört wenn du gerade ein Telefonat mit deiner besten Freundin führst und deine Mutter einfach in dein Zimmer kommt und mit dir redet oder?

Es ist auch okay dass du ihr sagt, dass du das Gefühl hast, dass du kaum mit ihr reden kannst – es kommt aber auf das wie drauf an. Wenn du so etwas sagt „ Mama ich vermisse die tollen Gespräche die wir früher immer geführt haben, könnten wir evt etwas mehr Zeit zusammen verbringen und miteinander einfach mal wieder über alles reden?“ – bei so einer Ansage kann deine Mutter gar nicht böse auf dich werden und es kann kein Streit entstehen. Wenn du aber her kommst mit Sachen „du hängst am ganzen Tag am telefon, hast du nichts anderes zu tun, ich will auch mal mit dir was reden, hab keinen Bock immer drauf zu warten bist du fertig bist“ – dann sieht das ganze natürlich anders aus…

Die Frage ist auch: Wieso telefoniert deine Mutter so viel? Geht es nur um Klatsch und Tratsch mit der beten Freundin? Oder hat sich ihre Freundin gerade von ihrem Mann getrennt und braucht jemanden zum ausheulen? Oder muss sie viele organisatorische Sachen erledigen? In der Arbeit kann man halt keine 10 Telefonat führen – ich habe auch jeden Tag derzeit nach der Arbeit ne Liste von Firmen/Behörden etc die ich anrufen muss. Die erreiche ich halt um 20 Uhr am Abend nicht mehr.

Da man die Sicht deiner Mutter nicht kennt kann man leider nicht sagen ob du übertreibst oder ob deine Mutter wirklich zu viel telefoniert und daher für keinen anderen mehr Zeit hat.

Du hast mit deiner Mutter genau das Problem, das üblicherweise Eltern mit ihren pubertären Kindern haben: sie hören nie zu.

Dass dein Vater auf Durchzug schaltet, liegt sicherlich auch daran, dass er anders auch mit der Hyperkommunikation deiner Mutter gar nicht zurechtkommt. Sie scheint sehr viel zu reden und das fällt wohl nicht nur dir auf.

Wenn gar nichts anderes hilft, dann lass mal einen kräftigen Schrei los!

Chonce
Beitragsersteller

Gestern ist es echt laut geworden, weshalb sie mich jetzt ja auch ignoriert

Altersweise  08.09.2021, 12:55
@Chonce

Ouh, da hast du sie wahrscheinlich ein bisschen beleidigt. Wie konntest du nur ! 😉

Unterbricht Sie nicht beim Telefonieren. Warte auf eine Pause und frag sie dann, ob sie kurz Zeit für dich hat. Sagt sie nein, frag später nochmal und das immer wieder. Frag sie auch, ob sie später Zeit hat, du möchtest was erzählen. Frag freundlich und dann schau mal, ob das funktioniert.

Wenn sich jemand so gezielt abgrenzt würde ich mit der Person nicht mehr reden wollen. Das dein Vater über dich lacht ist nicht ok, aber letztendlich ist sein Weg der bessere. Er ignoriert deine Mutter einfach mir ihrem Verhalten und redet nicht mit ihr.