Mutter frägt, warum ich Therapie brauche, wenn "sie mir ja auch mir sagen kann was falsch läuft"?

4 Antworten

Mama - sieh Dir meine Arme an. An sich tu ich das nicht freiwillig. Das ist ein Zwang. Und von dem möchte ich loskommen. Das geht nicht, indem Du sagst "lass es doch einfach". So läuft der Hase nicht. Ich brauche professionelle Hilfe. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation.

Ich weiß, dass Corona Langzeitschäden hinterlassen kann. Das ist Allgemeinwissen. Ich kenne eine weitere Person, die sehr darunter leidet. Sie hat sich Hilfe geholt und ist auf einem guten Weg. Es gibt professionelle Hilfe und man sollte sie annehmen! Deine Mutter ist unwissend - und leider auch ignorant. Wende Dich an eine erwachsene Person Deines Vertrauens - vielleicht ein Lehrer? Derjenige könnte sachlich mit Deiner Mutter reden, so dass Deine Mutter sich wirklich wieder um Dich kümmern kann und Dir Hilfe nicht ausreden will.

Sie will ein Argument?

"Mama? Warum soll ich mir die über meine Probleme sprechen, wenn du sie ohnehin nicht verstehst oder verstehen willst?"

Wenn man krank ist geht man zum Arzt. Egal ob mit einem gebrochenen Bein oder einer gebrochenen Psyche.

Schnapp dir deine Versichertenkarte, geh erst mal zum Hausarzt und der hat dir adressmaterial von guten Therapeuten und Selbsthilfegruppen. Du bist nicht die einzige, der es.so geht

Du willst halt nicht nur wissen was das Problem ist, sondern auch wie du es realistisch lösen kannst.

nutellapen
Beitragsersteller

Gute Antwort! Problem ist, ich denke sie wird einfach sagen "Ich kann dir doch auch helfen, denkst du ich lüge dich an oder sag falsche Dinge?"

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Die Diagnose stellt alleine ein Arzt, und Du bist alt genug, alleine hinzugehen.

Deine Mutter hat Angst, die Kontrolle über Dich zu verlieren, vielleicht fürchtet sie, dafür verantwortlich gemacht zu werden, wie es Dir geht.

Aber sie ist nicht für Deine Beschwerden verantwortlich, wohl aber dafür, dass sie Dir angemessene Hilfe verweigert, weil sie das Problem leugnet.

Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Giwalato