Mutter erlaubt mir seit Jahren keine neuen Schuhe?

CaptainRexx  01.10.2020, 19:16

Wie alt bist du?

nopnop252
Beitragsersteller

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"und es selbst bezahle" dann mach es einfach.

§ 110 BGB
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Außerdem muss deine Mutter dir Kleidung kaufen. Wenn deine Schuhe verschlissen sind, zu klein, oder immer noch mit Klettverschluss, dann ist das auch gerechtfertigt. Sonst würde ich an deiner Stelle Mal zum Jugendamt gehen und einen Gesprächstermin vereinbaren, die können ganz gut zwischen dir und deiner Mutter vermitteln.

LG

Sorry, aber die Geschichte kommt mir etwas unglaubwürdig vor.

Mit 13 seit Jahren keine neuen Schuhe, dann müssten dir die jetzigen ja viel zu klein sein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht will deine Mutter nur den Markenhype nicht mitmachen. Es gibt duchaus gute Schuhe, die deutlich weniger als die angesagten Marken kosten.

Solange die Füße noch wachsen, braucht man der Größe wegen eigentlich jedes Jahr neue Schuhe. Wenn das Problem des Rauswachsens nicht mehr gegeben ist, halten Schuhe je nach Qualität durchaus 2-4 Jahre, bis sie runtergeranzt sind (Manche halten auch mehr als 10 Jahre, andere kaum eine Saison). Rede vielleicht nochmal mit deiner Mutter, was genau sie an neuen Schuhen stört. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass sie andere Schuhe für notwendiger/sinnvoller hält als die, die du willst.

Ich kann Dich gut verstehen das bei Dir der Wunsch besteht auch mal andere Schuhe zu besitzen und zu tragen.

Für 50 Euro bekommt man schon gute Schuhe, da es ein Überangebot gibt und der Fachhandel dann oft über den Preis verkaufen muß.

Hier ein paar Beispiele

Alles seriöse Fachhändler, die diese Modelle erheblich im Preis gesenkt haben.

https://www.keller-x.de/p/adidas-originals-yung-1-sneaker-XSCAR08V000.html?

https://www.footlocker.de/de/p/adidas-nite-jogger-grundschule-schuhe-68381?

https://www.allikestore.com/german/adidas-temper-run-black-f97209.html?

Warum Deine Mutter in dem Fall blockt kann ich nur vermuten. Du bist noch in der Wachstumsphase und da ist immer die Möglichkeit gegeben das Du da schnell aus einem Schuh wieder herauswächst.

Gegenargument

Schuhe sollte man nicht ständig durchtragen, sondern auch immer wieder wechseln.

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/schuhe-regelmaessig-wechseln-zr-12226369.html

Da sollte man schon ausreichend Schuhe zum wechseln besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

glaub ich dir nicht, du übertreibst

laut deiner Beschreibung müsstest Barfuß gehen; Füße wachsen in dem Alter

du kannst dich nicht mit deinen Freunden vergleichen; deren Eltern haben wahrscheinlich mehr Geld zur Verfügung

nopnop252
Beitragsersteller

Kann nicht sein. Wir wohnen in nem Haus die in ner Wohnung und wir verdeinen auch nmehr

Aus welchem Grund darfst du dir von deinem Geld keine Schuhe kaufen?

nopnop252
Beitragsersteller

weil ich schon zu veile schuhe habe. Ich habe nur 3 Schuhpaare

Takasu  01.10.2020, 19:20
@nopnop252

Nur ich hatte in der 4. Klasse 1 Schuhepaar und jetzt 3

nopnop252
Beitragsersteller
@Takasu

Ich kann das nicht zu meine Freunden verglweichen. Ich habe 3 die haben 7-9