Mutter erlaubt mir mit 17 nicht, alleine mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren?

6 Antworten

Guten Abend zur späten Stunde. Ich würde immer wieder das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das ein Klassenkamerad mit dir die Strecke fahren würde & es deine Mutter beruhigt das du nicht dann alleine unterwegs wärst. Also bissel vertrauen sollte sie dir gegenüber haben weil du ja auch schon 17 bist & keine 10. Aber wir als Mama sind da sehr beschützend was das betrifft aber du möchtest gerne selbstständig sein & sie kann noch nicht so wirklich los lassen. Rede mit ihr immer & immer wieder. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chrismusik47
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Tipps!

JackyEngel85  17.08.2021, 23:11
@chrismusik47

Sehr gerne bin selbst Mama nur mein Sohn ist knapp 13 da muss ich auch langsam los lassen aber in andere Sachen halt.

viel Erfolg wünsche ich dir

Hast Du schon jemals einen Fahrradunfall gehabt und hast Du ein Handy mit? Trägst Du einen Helm?

Dann sollte Deine Mutter langsam checken, dass Du alt genug bist, um alleine zu fahren, Du bist bald 18....

Du könntest Dein Rad noch mal durchchecken, ob alles okay ist, das sollte auch Deine Mutter beruhigen.

chrismusik47
Beitragsersteller

Ich trage immer einen Helm und hatte ein einziges Mal vor 7 Jahren einen Unfall. Wegen deiner zweiten Idee - ich habe das Fahrrad gerade erst zur Inspektion gebracht. Aber ich versuche nochmal mit ihr zu reden, Danke:)

Na, deine Frage ist schon ne Weile her und vielleicht hat sich ja eine Veränderung ergeben. Da stellt sich die Frage nach den Helikopter-Eltern? Du bist 17 und damit fast erwachsen. Ich bin früher auch mit dem Rad zur Schule gefahren, das waren ca. 10 km einfache Strecke. Bei jedem Wetter, ausser bei Glatteis. Meine Eltern hätten mich echt schief angeschaut, wenn ich das NICHT so gemacht hätte und wenn ich auch nur den Wunsch geäussert hätte, mit dem Bus, geschweige denn mit dem Auto gefahren zu werden, wär ich die absolute Drohne gewesen. Es waren zwar andere Zeiten, aber etwas mehr Zutrauen zu deinen Fähigkeiten, auf dich aufzupassen, müsste deine Mutter haben.

Ich finde, dass deine Mutter da äußert unrational agiert. Sowas nennt man oft auch Helikopter. An deiner Stelle würde ich mich mit deinem Vater beraten, sodass er dir notfalls den Garagenschlüssel gibt, da er mit deiner Idee einverstanden zu sein scheint. Die beste Lösung ist trotzdem, deine Mutter mit allen Mitteln von deiner Idee zu überzeugen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Gruß, Levi;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrt doch mal gemeinsam die Strecke ab und zeig deiner Mum, dass da nichts gefährlich ist. Sie ist schon sehr überängstlich.

Ansonsten musst du wohl Bus fahren. Eine Stunde ist doch nicht die Welt.