Mutter akzeptiert heimlichen freund nicht, was tun?
Hey meine lieben,
Ich w/14
Ich habe seit ungefähr 3 Monaten Kontakt mit einem Jungen aus meiner Klasse den ich bereits aus der Grundschule kenne und nun auf dem Gymnasium, zusammen in einer Klasse bin seit 2 und ein halb Jahren.
Wir hatten letztes Jahr ca. November 2024 noch Streit und haben uns nicht wirklich für einander interessiert. Jetzt seit ca Anfang Januar 2025 habe ich Kontakt mit ihm aufgebaut und wir sind letzte Woche 21.03 zusammen gekommen.
Ich habe meiner Mutter mit der ich ein nicht sehr gutes Verhältnis (siehe 1ten Beitrag von mir! TW:Gewalt,Drohungen) habe von ihm erzählt, sie ist natürlich total ausgerastet, nun verbietet sie mir den Kontakt weil ich gestern Abend mit ihm heimlich draußen war und sie uns erwischt hat.Ich wurde nun auch von ihr geschlagen und habe schon wieder blaue Flecken und Kratzer an meinem Körper.Sowohl auch Handy Verbot und Hausarrest.
Zudem ist es auch wichtig zu wissen, dass meine Mutter fast komplett deutsch ist und ein sehr geringer Anteil "arabisch" (möchte nicht die genauen Ländern nennen) Mein Vater dagegen ist fast nie zuhause und ist Voll Araber. Wir sind eine muslimische Familie. Zumindest wurden ich und meine 3 weiteren kleinen Geschwister in diese Religion hineingeboren,obwohl meine Mutter Christin ist. Meine mutter verabscheut den Islam (sie sagt alle die dem Islam befolgen seien verrückt & verblödet) Sie redet hin und mal wieder auch über meinen Vater schlecht wenn er uns den Islam näher bringt.
Ich persönlich mag den Islam sehr und passe mich auch immer mehr dem an (das mit dem freund ist nun kein guter Move, ich weiß)
Mein "Freund" ist halb deutscher und halb "arabisch" genauso wie ich. Unsere Länder sind auch im gleichen Kontinent und ähneln sich sehr. Wir haben vieles gemeinsam und er ist auch Muslim. Nun hab ich meiner Mutter von all den Dingen erzählt und sie hasst ihn Wirkich sehr weil er sehr "ausländisch" aussieht und auch eben araber ist.
Nun verbietet sie mir den Kontakt, ich weiß nicht ob das mit meinem Vater zusammenhängt daher, dass er ihr in der Vergangenheit sehr schlimme dinge angetan hat und sie somit ein Trauma von generell Männern und "Arabern" hat. Oder sie auch eifersüchtig ist, dass ich so ein tolles Verhältnis zu meinem Freund habe. Er ist Wirklich sehr liebevoll zu mir und hat mir auch manchmal als Überraschung einen Rosenstrauß in die Schule mitgebracht, bringt mich immer nachhause. Fährt mit mir zusammen zur Schule, gehen auch gerne raus usw.
Bitte helft mir, ich möchte ungerne den Kontakt zu ihm abbrechen, aber möchte meine Mutter auch nicht "verlassen" wegen einem Jungen. Mfg freue mich auf schnelle Rückmeldungen.
4 Antworten
Erstmal: herzlichen Glückwunsch euch beiden, dass ihr zueinander gefunden habt! Wenn zwei Menschen sich mögen, und liebevoll miteinander umgehen - das ist immer ein Grund zur Freude, denn es ist etwas Schönes!
Dann: körperliche Gewalt, auch gegen die eigenen Kinder, ist in Deutschland inzwischen tatsächlich per Gesetz verboten ("Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung" vom November 2000, kann man googeln). Das ist die Grundlage, warum du tatsächlich zum Jugendamt gehen dürftest, wenn du das willst.
Wenn du dir Hilfe holen möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten. Es gibt Beratungsstellen, zum Beispiel von Pro Familia oder von Caritas, die genau auch für Jugendliche erstmal Anlaufstellen sein können. Hier hören sie dir zu, beraten dich über die Möglichkeiten, die du hast, und begleiten dich bei den nächsten Schritten, die du unternehmen willst. Schau mal, was es bei dir im Wohnort da gibt. Eventuell gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass da dann mal ein Gespräch zu dritt mit dir und deiner Mutter geführt wird? Ich weiß nicht, ob das in eurer Situation in Frage kommt....
Noch andere Möglichkeiten wären an eurer Schule der Vertrauenslehrer oder die Schul-Sozialarbeiterin, keine Ahnung, was ihr an eurer Schule habt. Frag mal einen der Lehrer / Lehrerinnen, die nett sind....
Oder die "Nummer gegen Kummer", ein Telefondienst speziell für Jugendliche, wo sie dich auch anonym beraten. Die ist 116111, Mo bis Sa 14 - 20 Uhr. (Kannst auch googeln, das gibts auch ne FAQ-Seite). Viel Glück und alles Gute! <3
Hallo, tja, welchen Rat soll ich dir geben? Wenn dir deine Familie wichtig ist....Hör auf deine Mutter. Beende es, bevor was ernsteres daraus wird. Noch wird es nicht so weh tun.
Bei meiner kleinen Schwester hat das damals ähnlich angefangen. Meine Mutter hat es verboten, sie hat es heimlich gemacht, bis mein Vater es rausgefunden hat. Sie ist dann zum Jugendamt, hat üble Dinge über unsere Eltern erzählt und lebt jetzt in einer Wohngruppe, nur damit sie diesen Jungen weiterhin treffen kann.
Wenn es dir das Wert ist?
Ich glaube, es geht ihr soweit gut. Man hat dort eben auch Pflichten, nicht nur Rechte. Insgesamt ist es eben ein anders organisiertes Zusammenleben. Ich wünschte mir, sie wäre zu Hause einfach ehrlicher mit uns allen umgegangen, denn sie fehlt meiner Mama sehr.
Jugendamt soe darf dich nicht körperlich angreifen
Also wurde deine Mutter von 3x deutschen und einen Araber gezeugt oder wie kann man weniger deutsch als arabisch sein. Müsste das nich 50 zu 50 sein
Es tut mir erstmal leid das zu hören, aber könnte ich fragen wie es ihr in der Wohngruppe geht? Wie ist es da? denn hier bei mir zuhause ist es wirklich nicht viel anders weil mir einfach alles verboten wird indem Gewalt angewendet wird, Ich würde auch lieber gehen und das nicht nur wegen dem Jungen