Mustererkennung bei Matrizentest. Versteht das jemand von euch?
Hallo zusammen,
aktuell bereite ich mich gerade für ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren vor. Dabei werden auch sogenannte Matrizentests verwendet, bei denen man 8 Bilder/Muster gezeigt bekommt und das 9. daraus ableiten soll. An diesen hier scheitere ich im Moment noch. Könnte mir vielleicht jemand (gerne auch nur von einem der Rätsel) den Lösungsweg erklären? Danke schonmal :)
1
2
3
4
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, Technik
Keine Ahnung ob das stimmt aber die dinge sind mir aufgefallen:
Beim ersten gibt es die Regel:
- die Punkte sind abwechselnd. Also wenn das erste in der reihe ein Punk hat hat das 3. auch einen. Wenn der zweite einen Punkt hat hat sonst keiner einen Punkt
Beim zweiten ist mir aufgefallen:
- Schau dir das ganze diagonal an. Alle Zeichnungen sind gleich wenn du von Links unten nach rechts oben schaust.
- wenn ich raten müsste würd ich sagen hier ist die Lösung Nummer 5. weil sich das um 90 Grad dreht.
Beim dritten sind mir folgende Regeln aufgefallen:
- Wenn du in einer Reihe gehst -> von links nach rechts, und du immer das erste und 2. Kommt das dritte raus. Linie + Linie ist nix. Punkt plus Linie is Linie. Nix und Punkt ist Punkt. nix bleibt nix.Punkt + Punkt is wieder nix.
- Da würd ich jetzt auf die schnelle sagen dass das letzte die Lösung ist.
Probier es beim zweiten Mal mit jeweils 90° Drehung und einem Strich mehr bzw. weniger.