Warum tritt das sogenannte Karen Phänomen nur bei weißen Frauen auf?

courrefour  25.07.2024, 16:57

In welcher Altersgruppe tritt das auf?

Fotograf1986
Beitragsersteller

Vorwiegend bei Frauen über 40. Eine Karen kann aber auch gut 60 Jahre alt sein. In seltenen Fällen können sie auch jünger als 40 sein. Die meisten sind so zwischen 40 bis mitte 50

3 Antworten

Servus

erstmal bitte wenn du etwas in der Icd recherchieren möchtest auf die Icd-11 zurückgreifen, die 10 ist schlicht veraltet.

Ansonsten schreibst es hier recht wirr - ich hab tatsächlich Probleme deiner These zu folgen. Abschnitt F der Icd ist recht groß und behandelt praktisch alle psychischen Erkrankungen - also ja irgendwo da wird man auch die diagnose finden - irgendwo zwischen Aphasie und Zoophilie

Ansonsten betrifft solches Verhalten nicht nur Frauen - es wird nur gerne im Internet so gezeigt das Frauen da schnell mal "ausrasten". Ohne die entsprechenden Personen zu untersuchen kann man da keine allgemeingültige Aussage geben da schon allein unter F60 bis F69 merere diagnosen passen könnten. Und all die Fragen die du dann so in den Raum stellst wären von der individuellen diagnose abhängig - manche könnten heilbar sein, manche nicht, manche kontrollierbar mit Medikamenten und Therapie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Ich bin mir recht sicher, dass ernsthafte Wissenschaftler das etwas anders sehen, als das, was du in irgendwelchen Youtube Videos aufgeschnappt hast.

Du verwechselst hier etwas Umgangssprachliches mit einer medizinischen Diagnose.

Jetzt ist es so, das Karen Phänomen tritt nur bei weißen Frauen auf. Und das auch primär nur in einer bestimmten Altersgruppe.

Da das "Karen-Phänomen" eben NICHT genauer spezifiziert/keine tatsächliche Diagnose ist, wüsste ich gern, wie du darauf kommst, dass nur Weiße bestimmter Altersgruppen davon betroffen sind >_> Gibt es dazu Daten? Quellen?

Was die Betroffenen MEINER (!) Meinung nach alle miteinander teilen, ist eine absolut nicht vorhandene Sozialkompetenz, Kritikunfähigkeit, mangelnde Impulskontrolle, mangelnde Selbstreflektion, Narzissmus und oft, wenn auch nicht immer rassistisches Gedankengut und von alldem können auch Nicht-Weiße betroffen sein auch wenn man das ja teils schon gar nicht mehr sagen darf :D

Ich habe keine Antwort auf deine Frage, lediglich meine eigene Theorie und mit der kann ich selbstredend völlig daneben liegen.

In den USA ist das Leben oft gar nicht so toll, wie immer dargestellt wird. Rassismus ist dort stellenweise noch immer sehr präsent; die Menschen haben oft nicht genug Geld und selbst für das, was sie haben, müssen sie sich förmlich den Ar*sch aufreißen; viele haben sicher ernste Probleme, über die nicht gesprochen wird, weil man nach außen gern den Eindruck erweckt, es ginge einem super ("was sollen die Nachbarn denken?!") hier helfen Pillen; "Freedom of speech" wird dann gern ausgenutzt, um seinen Frust an anderen auszulassen. Sowas gibt es überall^^ Ich habe selbst wen in der Familie, der die Schuld an ALLEN akuten Problemen, die in Deutschland vorhanden sind, auf ukrainische Flüchtlinge schiebt (teurere Lebensmittel, lange Wartezeiten bei Ärzten, mehr Arbeitslosigkeit, wenig Parkplätze, Wohnungknappheit - ALLES Schuld der Ukrainer :D - einfach strunzdumm).

Und anderswo sind viele Menschen eben auch nicht unbedingt mit Intelligenz gesegnet. Ich will mal fies behaupten, dass die USA da erst recht keine Ausnahme ist.

VIEL Frust, mangelnde Intelligenz, eingefleischter Rassenhass und schwere Impulskontrollstörungen (hat man gern bei "Super-Wipper-Kindern") sind keine gute Mischung. Dann ist es in den USA keine Kunst an diverse Psychopharmaka zu gelangen - die werden einem da gern in Massen hinterhergeworfen und einige von diesen Dingern weisen Nebenwirkungen auf, die nicht grad förderlich für die Betroffenen sind - von Wechselwirkungen mal ganz zu schweigen. Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, Wahnvorstellungen, Mordfantasien, Suizidgedanken usw.

Joa ... also wenn man sich ständig verstellen und nach außen hin den Eindruck erwecken "muss", dass man keine Probleme hat und alles tutti ist, während man gleichzeitig von seinem Frust aufgefressen wird und dann noch erzogen wurde, als sei man Prinz/Prinzessin des Planeten (es sind IMMER die anderen Schuld) + ggf. auf einer Mischung unschöner Psychopharmaka ist, dann wundert es mich nicht, wenn da am Ende eine 1-A Karen draus entsteht, die in ihrer eigenen egozentrischen Welt lebt, in der sie als Super-Wipperin ALLES weiß und nur SIE das Sagen hat, weil sie die einzige ist, die die Dinge so wahrnimmt, wie sie sie nun mal wahrnimmt - nämlich völlig realitätsverzerrt.

Edit

was ich noch hinzufügen möcht:

Auch hier sieht man immer öfter junge Menschen, die unfähig sind, mit Zurückweisung oder Widerworten umzugehen. Ich denke auch das rührt daher, dass sie von Kleinauf nicht gelernt haben mit einem "nein" umzugehen.