"Welchen Nutzen hat der Matrizentest genau und was trägt er zur Förderung bei?"?

2 Antworten

Das hat weniger mit Matrizenrechnung oder Mathematik zu tun, sondern ist Teil eines Tests, der logisches Denken und Mustererkennung testet.

Wenn man die Kästchen oben mit unten vergleicht, so ist die Marke immer genau gegenüber (über den Mittelpunkt gespiegelt)Geht man die obere Reihe durch, sind die Kästchen jeweils links oben, mitte, unten.

Als sinnvolle Fortsetzung unten erscheint mir nach rechts unten und rechts mitte, die Markierung bei rechts oben am sinnvollsten. Das läge dann auch der Markierung links unten genau gegenüber.

So ein Test fördert erstmal noch nichts, eventuell kann man daraus ableiten, welche Förderung sinnvoll ist.

Der Raven-Matrizen-Test ist ein IQ-Test für Menschen mit Autismus.

Bei diesem Test wird sich auf den nonverbalen Teil bezogen.

Natürlich können diesen Test auch Neurotypische machen.