Wie löst man diese Aufgaben?

2 Antworten

Hallo Sam55, diese Matrizenaufgaben sind sehr kniffelig. Und in der Schule bekommt man das auch nicht unbedingt beigebracht. Man kann sich aber trotzdem gut darauf vorbereiten. Zumindest kann man dann bestimmte Muster schneller und einfach erkennen.

Schau mal hier auf der Seite. Da kannst du kostenlose Übungstest machen: https://www.etrainer.de/matrizentest/

Schau auch mal beim „Visuellen Denkvermögen“ vorbei. Das sind auch so typischen Aufgaben die in den Einstellungstests gestellt werden: https://www.etrainer.de/visuelles-denken-einstellungstest/

Ganz unten kannst du jeweils einen kostenlosen Übungstest dazu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grüß dich, Sam55lena!

Matrix M1:

Die Anzahl der blauen Kästchen nimmt von der ersten Spaltenfigur bis zur dritten von oben nach unten immer zu. Auch innerhalb der Zeile gibt es von links nach rechts nur zunahme. Ich würde die vier ausgefüllten kästchen als Antwort wählen. Das passt besser zu ersten Spalte als die drei blauen kästchen. Figurenüberlagerung und addition macht hier weder senkrecht noch waagerecht dauerhaft Sinn, obwohl in der ersten Spalte F1 und F2 addiert F3 ergeben. Das bestärkt aber die Antwort mit den 4 ausgefüllten Kästchen.

Die Antwort mit den drei Ausgefüllten macht nur Sinn, wenn man in Spalte S3 von einer Drehung von oben nach unten im Uhrzeigersinn ausgeht, diese gleiche Drehung gibts aber weder in S1 noch die gleiche Anzahl der Blauen.

M2:

Jede Figur F ist hier, wenn sie vorhanden ist, immer an derselben Position. In S1 und S2 kommen immer genau 2 Figurenpaare vor. Auch innerhalb von Zeile Z1 und Z3 gibt es mindestens 2 Figurenpaare.

Damit diese Regeln weiterhin gelten, muss die Antwort a) zutreffen bzw. die einzige mit drei Figuren.

Viel Glück beim Einstellungstest