Wie divers/ vielfältig ist eure Schulklasse?

Berufsschule, Ausbildung und und Bachelorstudium sind mitgemeint, damit jetzt nicht alle deswegen "was anderes" wählen

2 37%
etwas anders 26%
3 21%
4 11%
5 - sehr divers 5%
1 sehr homogen und nicht divers 0%

19 Stimmen

7 Antworten

2 bis 3, keine Ahnung, wo die Differenz ist.

Sechzehn Personen, acht Mädchen, acht Jungs, fünfzehn klassisch hellhäutig, ein Mädchen dunkelhäutig, aber eher so gemischt, also helle Dunkelhäutigkeit. Meines Wissens alle christlich bis unreligiös, LGBT im Sinne von zwei homosexuellen Jungen vorhanden. Die Leistungen sind von „mangelhaft“ bis „sehr gut“, „ungenügend“ noch nie von einem Mitschüler gehört/gesehen. Bezüglich Politik gab‘s letztes Jahr eine Jahrgangswahl im Rahmen eines Politprojektes, da waren Dreiviertel für CDU, SPD, FDP und der Rest eben für den Rest. Ein Mädchen hat ukrainisch/russische-Wurzeln, ein weiteres ist gebürtige Britin und zwei irgendwas mit Skandinavien. Ein Junge ist gebürtiger Österreicher und ein weiterer hat schweizerische Wurzeln. Wortwörtliche Behinderungen sind meines Wissens bei niemandem diagnostiziert.

Neunzig Prozent meiner Schule ist das, was man unter „deutsch“ im herkömmlichen Sinne und „weiß“ im neuen Sinne versteht. Und es liegt nicht nur daran, dass es eine ländliche Privatschule ist, weil im Umkreis von … keine Ahnung wie vielen Kilometern nur diese Schule und ein Mädchengymnasium existiert.

Ich komme aus NRW und meine Klasse ist eigentlich ziemlich vielfältig. Sehr viele haben einen Migrationshintergrund (entweder sie oder ihre Eltern/ Großeltern kommen aus dem Ausland). Über Bosnien, Türkei, Tadschikistan, Ukraine bis England ist vieles dabei. Was mir besonders in meiner Klasse aufgefallen ist, dass wir viele „Russlanddeutsche“ / Menschen die Russisch sprechen haben. Bestimmt so ungefähr ein Drittel der Klasse. Arme/ Reiche Eltern und gute/ schlechte Leistungen gibt es natürlich auch, so wie eigentlich überall. LGBTQIA+ gibt es auch. In Glaubensfragen haben wir Christen (die Mehrheit), Atheisten und Muslime.

etwas anders
5-Sehr divers: es gibt Schüler*innen mit Behinderung, Migrationshintergrund, armen Eltern, reichen Eltern, dunklere hautfarben, LGBTQIA+, gute Leistung, schlechte Leistung usw., Kommunisten, Atheisten, Christen, Muslime usw.

Es gibt Menschen, die z. B. eine soziale Behinderung haben, wo ein Teil der Behinderung ist, dass

  1. sie nicht verstehen, dass sie eine Behinderung haben, sondern denken, dass die ganze Welt um sie herum komisch ist.
  2. andere sie auch einfach nur komisch finden und eher nix mit ihnen zutun haben wollen.

Diese würden bei dir durch Raster fallen.

Oder ich war in der Oberstufe obwohl vorher niemand in der Familie Abi hatte (heißt ich musste mich bei mehr Sachen eher alleine durchkämpfen). Damit prahlt man i.d.R. auch nicht bzw. wird beim Thema Diversität meist auf ignoriert.

Oder wenn man unterdurchschn. groß ist und deswegen von den Klassenkameraden gemobbt wird, man deswegen kaum eine vernünftige Freundin findet die nicht total gestört ist, das fällt bei deiner Frage defakto auch durch's Raster.

Fazit: Da eben diesbzgl. div. Personengruppen von den Leuten diskriminiert werden ohne dass sie anerkennen, dass diese Andersartigkeit auch zu Diversität gehört, wird bei deiner Umfrage defakto nur Müll rauskommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man nur sehr schlecht alle mögl. "Diversitätsabstufungen" in ca. 30 Leuten unterbekommt. Und gute Lehrer schaffen es, dass alle Schüler einigermaßen gute Leistungen hinbekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aberli
Beitragsersteller

aso. ich habe ja mit usw. Geschriebn. das steht für und so weiter: finde deine beschreibung wäre etwa 2 oder 3 vielleicht sogar 4

War in Österreich in der Schule und in meiner letzten Schule gab es ein paar mit anderen Religionen usw. So von der leistung her gab es viele Streber und das genau Gegenteil von denen

Meine Berufsschulklasse war sehr homogen. Allesamt Männer. Es gab Azubis mit Migrationshintergrund, Christen, Muslime und Atheisten. Kommunist war da sicherlich keiner. Nur das Alter war sehr durchmischt, da saßen 15 jährige Hauptschulabbrecher (gefühlt) neben mehrfachen Familienvätern...

Vermutlich war ich der Einzige, der links, vegan und queer war

Ausbildung im Handwerk halt.