Musstet ihr mal eine Klasse wiederholen?

10 Antworten

Hallo,

also ich habe einmal wiederholt, allerdings war das in der 3. Klasse / Grundschule. Bei mir lag es daran, dass ich fast das ganze Schuljahr krank war und so kaum etwas vom Lernstoff mitbekommen habe. Ich hätte zwar locker das 4. Schuljahr ohne wiederholen geschafft, aber meine Eltern wollten das ich wiederhole. Naja..

Ob es sinnmacht die Klasse zu wiederholen, hängt vom Schüler ab. Manchmal liegt es ja nur an einem "Problemfach". Nehmen wir mal an, du bist sprachlich begabt, hast aber eine 5 in Mathe. Dann wärst du vermutlich versetzungsgefährdet, aber mit einer 5 wird man ja versetzt so viel ich weiß (vom BL abhängig). Aber in dem Fall wäre es schon nicht schlecht zu wiederholen, weil gerade in Mathe alles auf einader aufbaut. In der 10. Klasse hat man dann evtl. wieder Probleme. Aber es hängt halt vom Schüler ab, wenn es nur an einem Fach mangelt, kann man auch weitermachen und den Stoff mit Nachhilfe aufholen.

Hat man aber sehr viele 4er und eine 5, dann würde das wiederholen schon sinn machen, weil man dann in vielen Fächern den Stoff wiederholen muss. Ein Vorteil davon ist, dass du den Kram vom 9. Schuljahr nochmal wiederholen kannst und beim zweiten mal evtl. besser wirst.

Nachteil ist aber: Es gibt keine Garantie, dass du dich verbesserst und du wirst ein Jahr älter, wenn du die Schule abschließt. Wenn es bei dir ums freiwillige wiederholen geht, spreche doch einfach mal deine Lehrer an und frage, was sie davon halten

LG

also ich habe die 9. klasse auch in Bayern Gymnasium wiederholt. Nicht weil ich zu schlecht war oder faul oder sonst etwas in der Art, aber ich kam einfach kaum mit, weil ich umgezogen bin und mich erst umgewöhnen musste und ich erstmal neu ankommen =) ich finde es nicht schlimm, wenn man eine Klasse wiederholt. Lieber ein Jahr wiederholen und etwas entspannen, als nur knapp durch das nächste Jahr zu kommen und dann wichtigen Stoff für das Abi verpasst oder zu wenig Zeit zum lernen bzw. verstehen hat :)

Lg,

Piekingzly

Kommt drauf an, ob du in dem ersten Jahr was mitbekommen hast. Bei mir war es so, dass ich einfach GAR NICHTS vom Stoff mitbekommen hatte, also ich wusste vielleicht nur 10% von dem ganzen Schuljahr und als ich wiederholt habe, sind meine Noten um zwei Stellen gestiegen. Also ich kann dir auf jeden Fall raten die Klasse zu wiederholen. Für mich war das damals zwar der Weltuntergang, aber im Endeffekt ist es besser! :)

Musst ich nie und verstehe auch kaum Menschen die das mussten :)

Ich glaube nicht, dass du besser wirst. Evtl. ist es eine andere Lehrkraft. 50/50 oder?

Vielleicht soll es einfach animieren sich besser einzubringen, die Sache ernster zu nehmen!

Du kannst eine Klasse 12x Wiederholen, solange du die Arbeitshaltung nicht änderst wird es nicht besser.