Muss Werbung in YouTube Videos gekennzeichnet werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich das so bekommen würde ich das direkt melden und fernbleiben. Das krasse daran ist, dass die nicht einfach nur dämlich sind, sondern ganz genau wissen, was sie machen. Sonst hätten sie die YouTube-Richtlinien ja gar nicht erst erwähnt.

Ich persönlich sage selbst "Danke für den heutigen Sponsor X", das liegt aber daran, dass das komplette Video ein Spiel von dem Sponsoren beinhaltet. Also es ist der Entwickler/Publisher, nicht ein Teil im Video. Werbung muss klar gekennzeichnet sein und man muss auch identifizieren können, was davon jetzt gesponsert ist. Also zeigt man 10 Produkte und 1 davon ist gesponsert, dann ist "Danke für den heutigen Sponsor X" definitiv nicht genug.

Manche fügen auch dauerhaft "Werbung" ein, das machen aber die Wenigsten und ist auch nicht nötig, außer es ist wie gesagt schwierig zu erkennen was nun beworben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:04

Danke!

Ja muss sie, soweit ich weiß verlangt das YouTube als auch die aktuelle Rechtsprechung.

Erscheint mir nicht seriös.

Die Werbekennzeichnung muß meines Wissens nach erfolgen.

Dazu gibt es diverse Gerichtsurteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Hei, ja gesponserte Werbung muss gekennzeichnet sein.

LG

Ja muss gekennzeichnet sein. Unseriöses Angebot.

lg