Muss weinen wenn ich mein Baby sehe! Erfahrungen?!

6 Antworten

Hallo, ersteinmal herzlichen glückwunsch zum Baby !

Dein emotionales Durcheinander scheint mir vollkommen normal zu sein. Du hast 9 Monate lang eine hormonelle Sonder-Situation gehabt. Das reguliert sich nicht so schnell wieder von einem auf den anderen Tag. Stell dir überall Taschentücherboxen in Reichweite und schäm dich auf keinen Fall dafür.

Wenn Du das Gefühl hast nach ein paar Wochen, dass die Normalität nicht so recht wiederkommen will, dann frag deine Nachsorgehebamme um Rat.

kleine Anekdote von mir zum Aufheitern: Als ich mit unserem ersten Kind im Krankenhaus war die ersten Tage, rief mein Mann mich immer in der Früh an, ob er vielleicht irgendetwas mitbringen könnte oder so, und dann ist er anschließend zu Besuch gekommen. Den einen Tag hatte ich einen solchen Baby-Blues-Heul-und-Schluchz-Anfall, dass ich mich kaum am Telefon melden konnte. Mein Mann ist dann SOFORT zu mir ins Krankenhaus gefahren (Jeans mit Schlafanzugoberteil ;-) . . . ich saß bis dahin aber schonwieder fröhlich-grinsend auf meinem Bett und hatte unser Baby im Arm ....

Eine Geburt und die ersten Wochen mit dem neuen Menschlein sind absolut emotionale Angelegenheit. Da können einen die Gefühle schon überwältigen. Auch, dass du eine Woche nach der Niederkunft deinen Partner vermisst, wenn er nicht bei dir ist, ist normal. Die Freude - aber auch die Anstrengung - ein Baby zu haben, möchte man doch gerne teilen.

Ich denke mal, wenn man das Baby, was man als Mutter monatelang im Bauch hat gedeihen spüren nun in Händen spürt, wird einem auch erstmal die Veränderung richtig bewusst und sicherlich sind es auch größtenteils Freudentränen.

Heute auf WDR hatten sie bei Planet Wissen das Thema Schwangerschaft und das drumherum, musst du mal nachschauen, denn zu diesen Sendungen gibt es immer Infomaterial im Netz.

Alles Gute euch und dir!!!!

lg, jakkily

Du hast den "Babyblues" - vollkommen normal. Schließlich hat sich dein Hormonhaushalt nach der Geburt schlagartig verändert. Damit muss dein Körper erstmal zurecht kommen.