Wieso freue ich mich nicht mehr aufs Baby?

6 Antworten

Solche Gefühle sind nicht so unnormal, wie du vielleicht denkst. So langsam aber sicher wird dir vermutlich klar, dass sich dein Leben komplett ändern wird. Hinzu kommt die Unsicherheit, wie es denn mit Baby werden wird. Wird es ein Schreikind werden, werde ich jemals wieder nachts schlafen können, wird es gesund sein... ?

Und die Hormone spielen auch noch verrückt.

ich habe Angst, dass unser Lust leben zu kurz kommt.

Euer Liebesleben habt ihr beide in der Hand. Auch Babys schlafen irgendwann mal und dann hat man Zeit für den Partner. Aber du solltest dich gedanklich darauf einstellen, dass du selbst in der ersten Zeit keine Lust auf Sex haben wirst. Die Umstellung, meist auch Schlafmangel und so weiter sind echte Lustkiller.

Und ich werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.

Das ist doch in Ordnung. Ich bin selbst auch nach 9 Monaten wieder Teilzeit arbeiten gegangen. Heutzutage können ja auch die Väter Elternzeit nehmen und zuhause beim Kind bleiben. Und es gibt Kinderkrippen, wo du dein Kind familienergänzend betreuen lassen kannst.

möchte eigentlich meine Freiheit und Spontanität behalten

Bis zu einem gewissen Grad wirst du auf beides wohl verzichten müssen. Denn in Zukunft wird an erster Stelle die Versorgung des Kindes stehen. Trotzdem kann man natürlich Dinge spontan unternehmen. Man muss halt das Kind einfach mitnehmen. Da hat mir ein Tragetuch sehr geholfen. Dadurch war ich nicht auf den umständlichen Kinderwagen angewiesen und konnte viel flexibler draußen sein, zB auch querfeldein wandern gehen.

Ich plane schon die Dinge für nach der Geburt (Op) (Urlaub) (Hochzeit)

Mach ruhig, nur solltest du dir nach der Geburt ausreichend Zeit nehmen für deine eigene Erholung. Auch nach der Geburt geht dein Leben ja weiter, nur anders als vorher. Und mit Kind kann man auch in den Urlaub fahren, das geht wunderbar. Aber auch hier gilt: anders als vorher. Ich persönlich würde zB lange Flüge eher meiden. Und Club-/Partyurlaub wird es wohl auch eher nicht mehr geben.

Werde ich mich wohl nach der Geburt übers Baby freuen?

Ziemlich sicher, ja. Es kann aber auch ein bisschen dauern. Viele Frauen haben nach der Geburt erstmal mit einem ordentlichen Baby-Blues zu kämpfen und sind von sich selbst geschockt. Denn man erwartet ja doch irgendwie, dass alles so happy und rosarot ist, wie es auf Insta oder YT immer geschildert wird.

Seine Verwandten werden oft aufpassen da wir sehr Abenteuer lustig sind.

Da würde ich mich an deiner Stelle nicht drauf verlassen. Erst recht nicht, wenn du mit "abenteuerlustig" längere Abwesenheiten meinst. Es ist schon ein Unterschied, ob Oma mal ein paar Stunden aufpasst, damit man in Ruhe zum Friseur kann oder ob Oma drei Wochen das Kind übernehmen soll.

Du musst auch bedenken: ihr seid die Hauptbezugspersonen für euer Kind. Es braucht seine Eltern, nicht irgendwelche anderen Verwandten.

Stillen werde ich auch net.

Dein Körper, deine Entscheidung. Ich gebe aber zu bedenken: vor allem, wenn du spontan sein willst und mit dem Kind irgendwohin fahren, dann ist stillen einfach unsagbar praktisch. Du brauchst nämlich nur deinen Busen mitnehmen und hast somit die optimale Nahrung jederzeit griffbereit. Du musst unterwegs nicht Fläschchen ausspülen, brauchst kein Pulverzeug und heißes Wasser mitschleppen. Oder, wenn ihr länger unterwegs seid, sogar einen Wasserkocher. Günstiger ist Stillen auch noch. Milchpulver und alles Zubehör, das man für die Flaschennahrung so braucht, könntest du dir mit Stillen einfach sparen.

Warum zeugst du ein Kind, wenn du offensichtlich keine Lust und Zeit dazu hast?

In der Regel entsteht eine sehr starke Bindung zwischen Mutter und Kind nach der Geburt und auch während einer Schwangerschaft schon. Das ist von Natur aus in jeder werdende Mutter vorhanden und lebenswichtig für das Baby.

Es ist egal ob du nun die Zeit dazu hast oder nicht, du bist für dein Kind verantwortlich und dein Partner ebenso und das solltet ihr so schnell wie möglich einsehen.

Du musst es positiv sehen. Nach nur ca. 20 Jahren hast du diese Freiheiten eh schon wieder zurück. Dann zieht das Kind nämlich aus.

Niemand weiss, wie du dann real auf das Baby reagieren wirst. Für ein Baby ist eine enge Bindung im ersten Jahr sehr wichtig für eine gesunde psychische Entwicklung.
Herumtragen hilft, das Stillen natürlich auch. Die Nähe kann im Prinzip auch ein anderer Mensch bieten, aber einfach herumreichen sollte man ein Baby nicht.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber das klingt nicht wirklich so als würdest du eine beziehung zu deinen kind aufbauen wollen und darum geht es eigentlich dabei und das fängt schon sehr früh an eigentlich direkt wenn es im Bauch wächst. Ich weiß ja nicht wie es nach der Geburt sein wird vielleicht wirst du dich ja richtig in dein Kind verlieben und alles ändert sich ja doch noch warte ab und mach dir keinen Stress. Vielleicht bist du einfach noch unsicher gerade.

Ich wünsche dir und deinen schönen Baby alles alles Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung