Muss Tierheim Kosten übernehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht ob die wirklich wissentlich ein sehr krankes Tier abgegeben haben. Oft haben Tierheime nicht viel Geld und machen nur Grunduntersuchungen bei denen soetwas vll nicht auffällt. Aber das kann euch ja vll auch eure Tierärztin/euer Tierarzt sagen. Sprecht auf jeden Fall mit dem Tierheim und guckt euch euren Vertrag an. Ich hatte auch mal ein Hund aus dem Tierheim und meines wissens gibt es eben für solche Fälle wie euren die Schutzverträge in denen festgehalten wird das in den ersten Wochen/Monaten (jenachdem ) die Tierarztkosten zumindest teilweise übernommen werden. Allerdings ist es dann oft so, dass ihr zu dem für das Tierheim zuständigen Tierarzt gehen müsst, ob ihr das möchtet müsst ihr wissen. Ich hoffe eurem Kater gehts wieder besser und wünsche euch viel Erfolg bei der Verhandlung mit dem Tierheim.

Ich denke schon aber genau weiß ich das nicht... Ich denke sowas muss man schon sagen wenn das Tier irgendwie krank ist oder behandelt werden muss. Als unsere Tiere weg kamen mussten wir (da es Männchen und Weibchen waren) auch an geben das die Mänchen nicht kastriert sind.

Sowas ist natürlich beschissen.Hoffentlich sind das nicht Leute die euch das Tier angedreht haben weil die genau wussten das den sonst keiner will.

Deine Frage zeugt von einer negativen Einstellung gegenüber Tierheimen, wobei du völlig vergisst, dass Tierheime gemeinnützige Einrichtungen sind, welche nur durch freiwillige Spenden und viel ehrenamtliches, unbezahltes Engagement am Leben erhalten werden können. - Dies zum Wohl der meist durch Menschen verschuldeten, leidenden Tiere!

Du solltest also deinem Tierheim auch keine böswilligen, wirtschaftlichen Interessen unterstellen.

Wenn du in deinen Übernahmevertrag des Tieres geschaut hättest, hättest du wahrscheinlich entdeckt, dass Tierheime eine gewisse gesundheitliche Haftung für vermittelte Tiere übernehmen. Damit hättest du dich gleich zu Anfang der Krankheitssymptome deines Katers wieder an das Tierheim wenden können. Du hast es leider unterlassen. Damit kannst du jetzt das Tierheim nur noch um eine eventuelle Kostenbeteiligung bitten und hoffen. Wünsche deinem Kater trotzdem von Herzen gute Besserung und dir Erfahrung im Umgang mit Tierheimen und Verträgen.

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber denk mal nach, ein Tierheim ist eine wirklich gute Sache, Die ganzen Tiere müssen aber dort auch versorgt werden - sprich die Futter-, Tierarztkosten sind sowieso schon enorm hoch. Wer zahlt denn das? Das kommt alles irgendwie über Spenden zusammen, aber es ist trotzdem immer wenig & das ganze Geld wird aber trotzdem genützte, aber eben NUR für Futter und andere lebenswichtige Dinge für die Tiere. Die Betreuer machen dass alle ehrenamtlich, also bekommen dafür kein Geld. Also davon ausgegangen das Tierheim muss "deine" Kosten übernehmen, mit welchem Geld aber? Wenn sie das zahlen müssen, dann müssen die Tiere dort darunter leiden, und mehr hungern, da sie dadurch weniger Futter kaufen können. Also ist dir das wirklich Wert? Gezahlt hast dus ja schon, hab ein gutes Herz & lass es doch so wie es ist, den Tieren dort zu Liebe :-)

Hallo,

schau mal ein deinem Vertag, den du mit dem Tierheim hast. Bei uns stand drinnen ,dass alle Tierarztkosten, die wirklich nötig waren in den nächsten 2 Wochen, vollständig übernommen werden. Alles was danach kommt, wird nicht mehr übernommen.

Les mal nach, dann weißt du gleich mehr. Oder du fragst einfach im Tierheim mal nach, wenn die dort Herz haben, machen sies vielleicht auf Kulanzbasis

Liebe Grüße hasenhaeschen