darf ein fremder einfach mein kater im tierheim abgeben teil 2

8 Antworten

Meiner Tochter ist das auch passiert.

Sie hatte einen Freigänger-Kater, der sich gern in der Gegend rumtrieb. Eines Tages hatte er sich irgendwo untergestellt, weil es regnete. Er hätte auch wieder nach Hause gefunden. Aber irgend eine "besorgte" Person hatte ihn im Tierheim abgegeben. Weil er gechipt war, wurde sie dann benachrichtigt und konnte ihn wieder abholen. Sie musste auch was dafür bezahlen. Aber bestimmt keine 250 Euro. Das halte ich für stark übertrieben.

Frag mal, wie die auf den Preis kommen.

Ob ein Fremder deinen Kater im Tierheim abgeben darf oder nicht, das läßt sich nicht eindeutig mit NEIN  oder JA beantworten.

Wenn ein Mensch deinen Kater für ein verirrtes oder  schutzbedürftiges Tier halten sollte, dann darf er das.

Aber, dass das Tierheim dir für diese Abgabe 250,-- Euronen abknöpfen will, dass darf bestimmt nicht sein.

PS.: Wodurch bist du daraufgekommen, dass sich dein Kater in diesem Tierheim befindet und wielange war er denn dort?

hallo leute habe heute  mein kater vom tierheim abgeholt!!! Habe bezahlt weil er vier wochen da war!wen ihr beim tierheim am zaun nach eurer katze schaut geht bitte auch rein sie haben eine geschlossene räume! ich war drei mal drausen am zaun gestanden in dieser zeit.biiin fix und alle.eins noch schön und toll das ihr alle da seid mir bei gestaden habt vielen dank!

Natürlich gehts auch ums Geld. Es ist ja eine happige Summe. Ich habe auch eine Katze, die draußen rumsträunt und wäre stinksauer, wenn mir das passiert wäre. Ich würde eine Anzeige erstatten, denn das Tierheim muß ja wissen, wer die Katze abgegeben hat. Und daß Katzen nicht nur im eigenen Garten bleiben, ist wohl jedem bekannt. Beim Hund würde es anders aussehen.

October2011  15.04.2011, 22:24

Wen würdest du weswegen anzeigen? Den Finder weil er die Fundsache Katze der zuständigen Fundbehörde übergeben hat?

Wenn du einen Aktenkoffer verliehrst und der Finder gibt ihn beim Fundbüro ab- zeigst du den dann auch an??

wolschi  17.04.2011, 20:04
@October2011

Eine Katze ist in den seltesten Fällen eine Fundsache. Man sieht einer Katze an, ob es ein Haustier ist, oder Streuner. Mit Deinem Aktenkoffer war ein blödes Beispiel.

October2011  18.04.2011, 03:05
@wolschi

Hi,

in Deutschland wird zwischen Fundkatzen und Abgabekatzen unterschieden. Streuner werden meistens kastriert und dann wieder an den Fundort gebracht oder in eine Streunerkollonie integriert.

Bei Fundkatzen ist die Gemeinde für die Unterbringung zuständig- was meistens vom örtlichem Tierheim als Vertragspartner gemacht wird. Der Besitzer hat dann 6 Monate Zeit seine Katze abzuholen- tut er es nicht geht die Katze in den Besitz des Tierschutzvereines über, bzw in den Besitz desjenigen, an dem die Katze vermittelt wurde.

Und nein: einer Katze siehst du es eben nicht an ob sie ausgesetzt wurde, weggelaufen ist und den Weg nach Hause nicht mehr findet oder in der Nähe ein Zuhause hat. Deswegen ist es so wichtig das man seine Katze kennzeichnet- am Besten mittels eines Chips oder eines Tattoos.

In Deutschland werden viele Katzen als Fundtiere im Tierheim abgegeben, die Rückläuferquote an den Besitzer ist bei Katzen meist sehr schlecht.

Das Tierheim Düsseldorf hat z.B. im Jahr 2010 insgesamt 434 Fundkatzen aufgenommen (und 293 Abgabekatzen). Von den 434 Fundkatzen konnten lediglich 65 an ihren Besitzer wieder abgegeben werden, das sind knapp 15%.

Bei Abgabekatzen muß das Tierheim zusehen das es eine Abgabegebühr vom ehemaligem Besitzer bekommt. In diesem Fall geht das Tier direkt in den Besitz des Tierschutzvereines über und kann dann direkt an einen neuen Besltzer vermittelt werden.

Währen Katzen keine Fundsachen könnt ich im Prinzip ja jede Katze, die ich auf der Straße finde und die mir gefällt, einfach so behalten ohne irgendjemanden meinen Fund melden zu müssen.

Anders ausgedrückt- findest du etwas mußt du es in Deutschland der zuständigen Fundbehörde melden. Das gilt sowohl für Katzen als auch für Aktenkoffer oder Regenschirme- denn beides darfst du nicht einfach so behalten!

wolschi  18.04.2011, 17:53
@October2011

Es ist nett von Dir, daß Du so ausführlich darüber geschrieben hast. Im gewissen Sinne gebe ich Dir sogar Recht. Aber ich sehe es auch ein wenig anders. Ich wohne auf dem Dorf und meine Katze geht raus, wann es ihr gefällt. Sie hat draußen einen riesigen Bereich, wo sie rumstreunt und ich wundere mich manchmal, wie weit sie sich wegtraut. Sie war auch schon 2-3 Tage über Nacht weg, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, sie im Tierheim zu suchen. Das wird wohl bei vielen Katzenhaltern so sein, weil die lieben Tierchen entweder mal versehentlich wo eingesperrt werden, oder auf Freundschaftssuche sind. Manchmal sieht man auch auf der Straße ein überfahrenes Tier. Deshalb werden wohl viele Tiere nicht abgeholt, weil der Halter wartet. Ich hatte bis jetzt das Glück, daß sie irgendwann immer wieder auftauchte. Aber ich bin immer noch der Meinung, daß nicht jede Katze gleich im Tierheim abgegeben werden muß, nur weil es so aussieht, daß sie "wild"ist.

wenn dein kater ohne halsband draußen rummläuft,und eine person ihn findet und er denkt er wäre weggelaufen ist es berechtigt ihn zum tierhei zu bringen.

eigentlich bin ich froh das es heute noch solche leute gibt.

das geld must du wohl bezahlen,und besser auf deinen kater aufpassen oder ein halsband mit deiner adresse kaufen!

massivgrass  14.04.2011, 17:31

was hat das mit nem Halsband zu tun? unsere Katze hat die Halsbänder immer irgendwie abgestreift, auch wenn sie nur gegen Flöhe waren.

nmsm98  14.04.2011, 18:39
@massivgrass

mein gott übertreibt nicht ;D

wenn kein halsband dann ebend ein mikrochip ;)

Stinkerbell  14.04.2011, 17:30

KEIN HALSBAND!! Klar, es ist praktisch, wenn jemand eine Katze mit Halsband und Adresse findet, aber es gibt haufenweise Katzen die sich dank eines Halsbandes erhängt haben

massivgrass  14.04.2011, 17:33
@Stinkerbell

ja. wenn dann schon ein Glöckchen, um sie gänzlich zum Kuschelsklaven zu degradieren und damit sie erst garnicht erlernt sich anzuschleichen. :)