Muss sich der Vermieter am Fliesen legen beteiligen?

11 Antworten

Zunächst eimal muss der Vermieter damit einverstanden sein, dass du einen anderen Bodenbelag in die Wohnung einbringst.

Und wenn der Bodenbelag nicht lose aufliegt und die Wohnung von dir in den alten Zustand versetzt werden kann, dann kann das recht teuer werden, wenn du ausziehst.

Zumindest muss der Vermieter dieser baulichen Veränderung erst zustimmen, bevor du das einfach macht, sonst kann er sogar verlangen, den alten Zustand wieder auf deine Kosten herzustellen.

unschön - viell. in deinen Augen

ist der Belag durch deine Unvorsichtigkeit beschädigt worden? Brandflecke - dein Part, du hast deinem Vermieter einen Schaden zugefügt.

kommt drauf an - Belag noch in Ordnung - mit Erlaubnis kannst du dir Fliesen legen lassen und auch zahlen.

der VM kann sich daran beteiligen oder wenn Verschlissen - einen neuen PVC-Belag spendieren. oder eben die Kosten in der Höhe, Rest zahlst du

In solchen Fällen erteile ich als Vermieter immer die Erlaubnis zur Veränderung verbunden mit der Auflage, dass das Material mit dem Einbau entschädigungslos in das Eigentum des Vermieters übergeht. Und die Verlegung muss durch eine Fachfirma mit Rechnung erfolgen.

Zunächst solltest Du mal einen Blick in den Mietvertrag werfen. Es gibt Wohnungen die explizit ohne Wand und Bodenbeläge vermietet werden und bei Auszug in genau diesen zurück versetzt werden müssen. Es gibt dann Vermieter die von diesem Recht Gebrauch machen und manche die dies nicht tun. Glückspiel.

Möglicherweise brauchst Du, wie von anderen bereits angesprochen, bei Fließen sogar die ausdrückliche Genehmigung des Vermieters.

Du kannst auch erst mal des Gespräch mit Deinem Vermieter suchen, aber es muss Dir klar sein, dass eine, wie von dir angesprochen Aufwertung sich dann auch schnell in einer Mieterhöhung wiederspiegelt.

Mein Tip: In Mietwohnungen sollte man nur investieren, was einem bei einem Auszug nach 5 Jahren nicht weh tut. Würde da eher zu Laminat raten.