Fliesen auf PVC Boden? Oder doch entfernen?

boden - (Wohnung, Handwerk, Handwerker) boden  - (Wohnung, Handwerk, Handwerker)

5 Antworten

Man könnte auf eine dünne Schüttung Hartfaserplatten verlegen und darauf Fliesen kleben. Aber auch das ist nicht mit einem Satz erledigt.

Das auch, weil man ggf. auch Türen kürzen muss usw. Eine Anleitung dazu möchte ich hier nicht schreiben.

Besorge dir im Baumarkt einen Stripper, den kann man dort ausleihen.

"Strippen" auf hartnäckigen Alt-Belägen Wurde beim Verlegen sehr starker Kleber verwendet und lässt sich dieser kaum vom Untergrund lösen, muss ein mechanisches Gerät her. In vielen Baumärkten kann man für ab 30 Euro pro Tag sogenannte "Stripper" ausleihen. Diese Maschinen besitzen an der Vorderseite eine Klinge, die sich unter den Teppich schiebt und so den verklebten Belag löst. Auch hier sollte der Teppich zuvor in kleine Streifen geschnitten werden, die etwas schmaler als die Breite der Klinge sind. Mit dem "Strippen" beginnt man am besten an einer Naht, wie beispielsweise an der Tür.<

http://presse.immowelt.de/pressedienst/hausbau-ausbau-und-renovieren/artikel/artikel/teppichboden-entfernen-das-ist-die-beste-vorgehensweise.html

hallo wenn der PVC wirklich so bombenfest sitzt, kannst du dir das Entfernen sparen. Besorge dir im Baumarkt eine Entkoppelungsmatte (Ditra-Matte) diese wird in Fliesenkleber eingelegt. Nach Trocknung, meist am nächsten Tag, werden die Fliesen in das Wabengeflecht bder matte satt in Kleber eingelegt. Allerdings sollte der PVC frei von Schmutz und Fett sein, da ansonsten die Hftung beeeinträchtigt wird.

Einen Stripper verwendet man um gummirücken von Teppichen vom Boden zu entfernen, bei einem verklebten PVC ist so ein Gerät absolut nutzlos. Wenn der PVC fest verklebt ist kann man, mit der richtigen Grundierung, ohne weiteres Fliesen darauf kleben. Auch die entkopplungsmatte kannst du dir sparen. Voraussetzung für einen Fliesenbelag ist allerdings ein Untergrund der dafür auch geeignet ist. Am besten wäre ein Zementestrich. Dazu hast du leider keine Angaben gemacht.