Muss ram von der gleichen Marke sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit DIMMs zusammen betrieben werden können müssen sie (1) die gleiche Betriebsspannung (i.d.R. 1,2V-1,5V) verwenden und (2) vom gleichen Speichertyp (z.B. DDR4) sein.

Falls du die DIMMs nicht asynchron (das kann nicht jedes Board) im Mehrkanalmodus verwenden willst müssen sie zudem (3) die gleich Speichermenge aufweisen.

Alles andere (Takt, Latenzen) ist für den reinen Betrieb erstmal unwichtig.

Aber die DIMMs haben eine ganze Armada an Timings und Subtimings, die gerade beim Nutzten eines XM-Profils vielleicht zu scharf für den anderen DIMM eingestellt sind, sofern du also nicht im schlimmsten Fall händisch die Latenzen einzeln einstellen möchtest oder zumindest auf einen lahmen Takt und oder schlechten Timings wechseln möchtest, bietet es sich an direkt ein Kit aus identischen DIMMs zu kaufen.

Nein.

Die timings müssen stimmen.

No Name ist übrigens genauso gut und wird von Händlern zum Tegespreis verkauft. Hat lebenslannge Garantie.

Man verbaut übrigens immer 2 Riel auf einer Bank. Dann läuft Ram im Dualchannelbetrieb und ist doppelt so schnell.

Mario

Größe, Takt und Timings sollten gleich sein. Wenn du einfach den selben Artikel vom selben Hersteller nochmal kaufst erleichtert das die Auswahl natürlich erheblich ;)

Leonieeee2005
Beitragsersteller

Timings? Ich will halt nicht den gleichen ram nochmal kaufen, da der schon im Vergleich recht teuer ist und es günstigere Alternativen gibt.

norgur  22.03.2021, 13:06
@Leonieeee2005

Hinter der Frequenz stehen in den Beschreibungen immer noch ein paar Zahlen (CL-18-18-18-36 oder sowas). Das sind Latenzen, oder Timings. Grob gesagt: Je niedriger die sind, desto mehr Daten kann der RAM hin und her schicken. Ist also genau so wichtig wie die Frequenz. RAM läuft immer auf der Frequenz des langsamsten Sticks und den Timings des langsamsten Sticks. Deshalb sollte sowohl Frequenz als auch die Timings möglichst gleich sein, weil man sonst nen Ram-Riegel hat, der auf weniger läuft, als er könnte.

Wenn du also einen DDR4-3200MHz-16-16-14-36 RAM-Riegel hast, dann solltest du auch einen DDR4-3200MHz-16-16-14-36 Riegel kaufen, um den zu ergänzen. Wenn du für weniger Geld einen DDR4-3200MHz-14-14-14-34 bekämest zum Beispiel, dann wäre das nicht schlimm, weil der im Zweifel schneller könnte als dein jetziger, brauchst du zwar nicht, macht aber nix, wenn er billiger ist .

Wenn du dagegen einen DDR4-3200MHz-18-18-19-39 kaufen würdest, würde der deinen aktuellen RAM bremsen, weil die Timings höher sind als beim jetzigen.

Nur die Größe, Takt etc muß gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

Du musst nur drauf achten das der Takt und die Latenzen gleich sind.

Raduxx  22.03.2021, 12:01

Natürlich auch die gleiche DIMM Form, also DDR4 oder DDR3 (SO-DIMM), aber schätze das sollte klar sein.