RAM mit CPU kompatibel?

4 Antworten

Ja, du kannst wahrscheinlich keinen DDR5 Ram haben. Möglicherweise nicht einmal einen DDR4

Gibt CPUs die können nur DDR 1,2,3 oder 4 dann gibt es noch welche die können DDR 4 und 5.

Außerdem musst du noch auf die maximal unterstützte Geschwindigkeit vom Mainboard achten.

Wie sieht denn dein System aus ?

LG

Du schaust einfach bei Intel oder AMD auf der Website nach, welchen RAM-Takt, die CPU von sich aus unterstützt

bei AMD Ryzen zb generell DDR4-3200

xGeTReKtx  25.01.2022, 12:06

Schneller ist aber auch kein Problem

xGeTReKtx  25.01.2022, 12:10
@Silke18Neu

Ja das sowieso aber ein AMD Ryzen läuft auch mit 4000er RAM mit dem passenden Board natürlich.

Gsonz  25.01.2022, 12:22
@xGeTReKtx

Mit einem IF von 1:1 wird schwierig mit 4000.

xGeTReKtx  25.01.2022, 12:23
@Gsonz

Ja 2000er IF schaffen nur die wenigsten 1900/3800 wäre wohl am schnellsten.

Der RAM sollte zum Mainboard passen. Musst also schauen ob die RAM-Riegel DDR3 oder DDR4 Speicher sind und ob das Mainboard dieses unterstützt. Soweit ich weiß gibt es seit kurzer Zeit auch schon DDR5 RAM, aber dafür bräuchte man ein brandneues Mainboard.

Ansonsten ist noch zu beachten wie viel MHz die Riegel haben und was das Maximum beim Mainboard ist. Wenn das Mainboard z. B. maximal 3000 MHz unterstützt, dürften 16 GB-Riegel mit 3200 MHz schon nicht mehr laufen. Oder zumindest mit weniger Leistung.