Müssen alle RAM riegel gleich sein?

4 Antworten

Müssen nicht, sollten aber. Grund dafür ist, dass nur bei gleichen Modulen die Dual-Channel-Modi ordnungsgemäß ausgelastet werden können. Ansonsten kannst du in der Größe variieren, die GEschwindigkeit in MHz sollte dennoch gleich sein. Firma ist theretisch Wurst, solange die Module die selben Latenzzeiten aufweisen.

Muss nicht sein , habe auch andere drin , er muss auf jedenfall die gleiche Größe haben , sonst passt er ja nicht in den Steckplatz

Ja, am besten exakt das gleiche Modell. In der Regel werden Unterschiede zwar auch toleriert, führen aber zu Leistungseinbußen.

Ja!!!!! (ist jedenfalls empfehlenswert ;) Gibt schon so genug Komplikationen, da würde ich wenigsten so einen Faktor ausschließen..