Muss Polizei Familienangehörigen sagen, wenn ich ausgewandert bin?

Bitte nur, wenn ihr es wisst und nicht raten, weil raten kann ich auch selbst

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Mündige Personen haben das Recht, ohne jegliche Ankündigung bei den Verwandten, "abzutauchen". Oder anderes gesagt, die Polizei ist nicht berechtigt, irgendetwas über Deinen Verbleib auszusagen, selbst wenn sie es wüsste.

Auch bei Vermisstenmeldungen von Erwachsenen wird die Polizei vorerst nichts unternehmen. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Betreffende mit Absicht seine Verwandten nicht orientiert hat. Nur wenn sich der Verdacht bestätigen würde, dass ein Verbrechen vorliegen könnte, wird nach einer Wartefrist im Fall ermittelt.

Bei vermissten Minderjährigen werden aber sofort Massnahmen ergriffen.

Tellensohn

Aber der Staat wüsste das natürlich sonst geht das ja nicht.

Das geht sehr wohl.

Die Polizei weiß natürlich, wo ich bin

Woher soll ausgerechnet die das wissen? Du hast sehr merkwürdige Vorstellungen.

Wie viel darf bzw muss die Polizei denen dann sagen?

Dürfen wenig, müssen noch weniger, und können im Normalfall gar nichts.

PotzblitzOderSo
Beitragsersteller

Hä aber die Polizei, wenn die jemanden als vermisst gemeldet bekommt, kann die doch easy bei Einwohnermeldeamt oder so checken wo ich bin

Funship  21.06.2024, 20:20
@PotzblitzOderSo

Das Einwohnermeldeamt kann auch nur sagen, ob du am Ort X noch gemeldet bist. Nicht, wo du dich aufhältst.

fallenstelle320  22.06.2024, 08:55
@PotzblitzOderSo

ja und woher soll das einwohnermeldeamt wissen wo du bist? die meisten länder der welt haben derartiges nicht. du sagst einfach ich eh morgen ins ausland und die interessiert nicht wohin