In USA auswandern und aufs College gehen?

4 Antworten

Waehrend in Deutschland der richtige SchulABSCHLUSS wichtig ist, ist das in den USA nicht so wichtig. Geh drueben auf ne high school, lass Dich von einem counsellor beraten, was Du fuer Faecher belegen solltest, um an einer Uni den richtigen Start zu bekommen fuer das Fach, was Du studieren willst. Und bring viel Geld mit, amerikanische Unis sind nicht umsonst!

Du kannst das amerikanische Bildungssystem überhaupt nicht mit dem deutschen vergleichen.

Nein, Du kannst nicht auf die Highschool mit einem Realschulabschluss.

Das wichtigste ist Geld, weil die weiterführenden Schulen alle bezahlt werden wollen und dies in einer Höhe, bei der Du nur mit den Ohren schlackern kannst.

marc96NNE
Beitragsersteller

Wie komm ich denn sonst auf die Highschool?

Wenn meine Familie z.B. wegen eines Arbeitsplatz eines Familiensmitglieds in die USA zieht kann es ja nicht sein das ich deswegen nicht mehr auf die Schule gehen kann^^

Ich glaube du müsstest noch ein jahr auf die highschool gehen.....

Und nein das college ist eher wie das studium

marc96NNE
Beitragsersteller

Ich hab ja auch gefragt ob die Highschool wie das Abi ist ;)

  1. Das Schulsystem in den USA ist Sache der einzelnen Bundesstaaten, es gibt nur ein paar grobe, übergreifende Regelungen, ansonsten gibt es pro Bundesstaat - also 50 einzelne !- ein eigenes Schulgesetz. Wie auch in Deutschland die Hochschulen, kann auch in den USA jedes College selbst entscheiden, wie hoch sie ihre Anforderungen für Bewerber legen. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, wie viel Platz sie für die einzelnen Fachrichtungen haben, wie viele Bewerber es gibt und wie gut deren Notendurchschnitte so sind.

  2. Ja. Die Highschool ist eine Allgemeinschule, die nach der 12. Klasse endet. Wer die Highschool abbricht, verlässt das Schulsystem ohne Schulabschluss, bzw. nur mit Abschluss der Gramma School (Grundschule) oder Junior Highschool (Orientierungsstufe).

  3. Nicht zwangsläufig. Es ist eine Allgemeinschule. Hast du viele C Kurse gewählt (Anforderungen niedrig), ist der Highschoolabschluss nur mit dem Hauptschulabschluss zu vergleichen. Hast du viele B Kurse (mittlere Leistungsansprüche) gewählt, entspricht es dem Realschulabschluss. Hast du viele A Kurse (höhere Leistungsansprüche) gewählt, ist es mit dem Abitur zu vergleichen.

Ob du dich für einen Studiengang qualifizierst, hängt dann natürlich noch von deinem Notendurchschnitt ab und von dem College/der Uni, bei der du dich bewirbst.

Die Highschools haben alle Beratungslehrer, die dir genau sagen können, was in welchen Fachrichtungen und in welchen Staaten und an welchen Einrichtungen vorausgesetzt wird und was du wählen musst, um später eine Zulassung für den Studiengang der von dir gewünschten Fachrichtung bekommen zu können.