Muss Person A von sein erhebliches Vermögen leben, weil sein Weiterbewilligungsantrag am 01.04.22 beginnt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Antrag bis 31. März 2022 bewilligt ist, kann der WBA - ja erst ab dem 1. April 2022 beginnen und das ist nach dem 31. März 2022.

Demnach sollte dann wieder das normale ALG - 2 Schonvermögen gelten, wenn nicht nochmal verlängert wird.

isomatte  04.04.2022, 21:40

Danke dir für deinen Stern !

RhinO1991
Beitragsersteller
@isomatte

Hallo isomatte. Werden 30% Sanktionen bei Alg2 immer vom Regelbedarf von 449€ berechnet? Also im Monat 134,7 Sanktionen

isomatte  04.05.2022, 12:46
@RhinO1991

Korrekt

Eine Sanktion berechnet sich vom maßgebendem Regelbedarf für den Lebensunterhalt.

Bedeutet, selbst wenn man wegen Einkommen nicht den vollen Regelbedarf oder sogar gar keinen mehr bekommt, sondern nur noch die Warmmiete gezahlt würde, käme es dann entsprechend da zu einer Kürzung.

isomatte  24.02.2022, 17:28
@RhinO1991

Nehme ich an, wenn da steht das es beschlossen und bis 31. Dezember 2022 verlängert wurde

RhinO1991
Beitragsersteller
@isomatte

Hallo isomatte, ich habe letztes Jahr Nachzahlung von der Betriebskostenabrechnung bekommen. Kann man die Miete beim jobcenter wegen die Nachzahlung in der Betriebskostenabrechnung erhöhen? Falls ja, braucht man einen neuen Mietvertrag abschliessen ?

isomatte  13.03.2022, 18:22
@RhinO1991

Du nicht, aber dein Vermieter, in dem er durch die BK - Nachzahlung den bzw.die Abschläge für die kalten Betriebskosten und Heizkosten anpasst.

Ein neuer Mietvertrag ist da nicht erforderlich.

RhinO1991
Beitragsersteller
@isomatte

Ok danke. Kann man beim jobcenter für Januar Februar März das rückwirkend machen wenn das Jobcenter ab April mehr Miete bezahlt? Ist kein Problem wenn das nicht mehr geht

isomatte  13.03.2022, 21:41
@RhinO1991

Du brauchst ja erst einmal die BK - Abrechnung mit der Erhöhung der Abschläge und die musst Du beim Jobcenter in Kopie einreichen.

Ab dem Zeitpunkt der Erhöhung steht dir dann auch rückwirkend die Übernahme von Jobcenter zu.

Wenn es Probleme geben sollte, dann musst Du einen Überprüfungsantrag nach Paragraf 44 SGB - X beim Jobcenter stellen.

Muster solltest Du im Internet finden.

RhinO1991
Beitragsersteller
@isomatte

Wird nach 6 Monaten wenn man einen Weiterbewilligungsantrag stellt auch vom Vermögen abgesehen? Danke

isomatte  02.04.2022, 21:43
@RhinO1991

Die Sonderregelung wegen Corona gelten nach Verlängerung zunächst bis 31. Dezember 2022.

RhinO1991
Beitragsersteller
@isomatte

Danke. Ich hatte jetzt 6 Monate lang alg2 bezogen und da wurde vom Vermögen wegen corona abgesehen. Wie ist die Regelung nach den ersten sechs Monaten bzw. überprüft das Jobcenter mein Schonvermögen jetzt? Mein Erstantrag auf Alg2 galt bis Ende April.

isomatte  03.04.2022, 06:18
@RhinO1991

Das ist bis 31. Dezember 2022 auch weiterhin der Fall, wenn der Antrag bis zu diesem Termin gestellt und bewilligt wurde.

Bis dahin sind es ja über 6 Monate !

RhinO1991
Beitragsersteller
@isomatte

Also bis 31.12.22 spielt mein Schonvermögen keine Rolle auch wenn mein Erstantrag bis April lief. Und ich einen Weiterbewilligungsantrag ab Mai stelle?

isomatte  03.04.2022, 19:27
@RhinO1991

Normalerweise nicht, es kommt nicht darauf an ob Erstantrag oder WBA - die Sonderregelung gilt auch über dieses Datum hinaus.

Der Antrag muss nur innerhalb dieser Frist gestellt worden sein und wenn man da nicht mehr hat als man nach der Sonderregelung haben darf, dürfte auch nichts passieren.

Sicher kann nach 6 Monaten eine Prüfung erfolgen, aber wenn man als Antragsteller max.diese 60 000 Euro hat, würde man die Grenze ja nicht übersteigen, auch wenn es sich um einen WBA - handelt.

Angenommen der alte Antrag wurde bis 30. April bewilligt und Du stellst den WBA - im April, dieser würde dann ab 1. Mai für weitere 6 Monate bewilligt, dann bis 31. Oktober, dann gilt die Sonderregelung ja immer noch 2 Monate.

Würdest Du dann wieder im September oder Oktober einen WBA - stellen, dann würde diese Sonderregelung bis zum 30. April 2023 gelten.

Auch wenn der Antrag nun im Regelfall nach dem Erstantrag für 12 Monate bewilligt wird, dürftest Du zumindest dieses erhöhte Vermögen bis zum 31. Dezember 2022 haben, wenn nicht noch eine Verlängerung kommt.

Für alle Bewilligungszeiträume ab 01.04.2022 gelten die erhöhten Schonvermögensgrenzen nach aktuellem Stand meiner Kenntnis nach nicht mehr.

Es sei denn, das Ganze wird noch mal verlängert.

von sein erhebliches Vermögen

Davon nicht, aber mutmaßlich von seinem erheblichen Vermögen, sofern dies die regulären Vermögensgrenzen überschreitet :)

Agamemnon712  25.02.2022, 08:16
@RhinO1991
Es sei denn, das Ganze wird noch mal verlängert.

Das ist ja nun geschehen. Ich konnte es vor wenigen Tagen der Presse entnehmen :)

RhinO1991
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Hallo, ich habe letztes Jahr Nachzahlung von der Betriebskostenabrechnung bekommen. Kann man die Miete beim jobcenter wegen die Nachzahlung in der Betriebskostenabrechnung erhöhen? Falls ja, braucht man einen neuen Mietvertrag abschliessen ?