Wird die Zahnspange mit dem Miniimplantat eingesetzt?

3 Antworten

Das können wir leider nicht erraten. Manchmal braucht man die Minipins bevor man den Rest der Spange braucht, manchmal erst später. Dein Kieferorthopäde kann dir das beantworten - frag ihn einfach. Es gibt die unterschiedlichesten Verwendungszwecke für die Pins.

Das Setzen der Minipins tut nicht weh, es gibt eine kleine Betäubung davor. Anschwellen sollte nichts, allenfalls ein kleines bisschen das Zahnfleisch rundrum, je nach dem, wo man das Implantat setzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallowiegeht401
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich brauche sie weil ich einen Engstand oben und unten habe und meine Schneidezähne deswegen schief stehen. Ändert das was an deiner Sichtweise? Ich hab den Termin nämlich erst in einem Monat :)

Das kann ganz unterschiedlich sein.

Die Miniimplantate sind angedacht, um den Gaumen zu verbreitern (mit GNE oder so), richtig? Dann kann es gut sein, dass du die zuerst mit Bändern an den Backenzähnen bekommst und die feste Spange erst einige Monate später.

Details musst du aber deinen Kieferorthopäden fragen, der hat sich ja schließlich den Behandlungsplan ausgedacht...

Ich habe von solchen "Stiften/Miniimplantaten" noch nie etwas gehört. Normalerweise werden zu erst sogenannte Brackets an deine Zähne angeklebt und darüber wird dann einige Wochen später die Zahnspange gespannt.

BettyBooh  10.08.2019, 14:56

Brackets sind Teil der Zahnspange, zusammen mit dem Bogen, es macht keinen Sinn, nur Brackets zu kleben und später den Bogen zu spannen.