Muss meinem Kind das erklären. Kann mir jemand helfen?

HEsslhoFF21  18.01.2023, 17:52

du bist nicht zufälligerweise selbst das Kind?

everything1605
Beitragsersteller

Nein, ich bin die Schwester, der Text ist kopiert von meiner Mama. Ich bin fast 21 und mein Kind ist 7 Monate. Meine Schwester ist 13 und meine Mutter 41

3 Antworten

Satzglieder können aus einem oder mehreren Worten bestehen. Satzglieder erfüllen im Satz eine Funktion. Sie beantworten die Frage nach dem wer macht was, wo, wie, wann und warum. In dem Beispiel haben wir 5 Worte und drei Satzglieder.

In dem Fall beantwortet das Satzglied "Anna und Emil" die Frage nach dem WER. Dabei ist es egal, ob man die Worte innerhalb des Satzglieds noch umstellen kann. Es bleiben immer die beiden Personen Anna und Emil. Die drei Worte Anna und Emil kann ich (egal in welcher Reihenfolge die Namen stehen) als Gruppierung im Satz verschieben und die Bedeutung bleibt.

Du kannst es auch durch eine Frage erkennen: WER geht spazieren? Anna und Emil oder Emil und Anna, Reihenfolge völlig wurscht.

Anna und Emil = Subjekt. 1. Fall. Danach fragt man mit "Wer oder was?" -> Wer oder was geht spazieren? Anna und Emil.

Online kannst du dir ganz einfach die 4. Fälle anschauen und wie man danach fragt, bzw. Satzglieder im Allgemeinen.

everything1605
Beitragsersteller

Also ist Anna und Emil ein satzglied? Weil theoretisch könnte man es ja auch auf Emil und Anna umstellen.

lg

20Fragender00  18.01.2023, 17:50
@everything1605

Ja, ist ein Satzglied. Das Subjekt ist "Emil und Anna" bzw. "Anna und Emil". Die Antwort auf die Wer-oder-was-Frage schließt ja beide Personen ein.

Anna und Emil gehören zusammen, weil sie ja gemeinsam spazieren gehen.
Sie sind das Subjekt im 1. Fall: Wer geht spazieren: Anna und Emil.

Kann man natürlich auch einfach umdrehen in Emil und Anna. Deswegen werden es nicht plötzlich mehr Satzglieder.