Muss meine Tochter ausziehen?
Ich bin seit 20 Monaten mit meiner Freundin zusammen(immer noch getrennte Orte/ü50). Ihre Tochter ist schon ausgezogen.Jetzt hat meine Tochter auch eine Wohnung aber der Einzug verzögert sich. Meine Freundin möchte jetzt das meine Tochter so schnell es geht auszieht als Konsequenz ihrer Ignoranz und respektlosigkeiten mir gegenüber. Die erträgt meine freundin nicht länger. Ich müsse auch mal durchgreifen und kein Weichei sein. Die letzte Whatts App hatte den Wortlaut:Ich möchte jetzt erstmal nichts von dir hören.Komm erstmal mit dir selber klar und was du möchtest. Soll ich mich etwa zwischen ihr und meiner Tochter entscheiden???
Wie alt ist deine Tochter?
21 Jahre. Hat im August die Lehre erfolgreich beendet und arbeitet jetzt Vollzeit.
6 Antworten
Nicht zwischen den Beiden entscheiden,sondern zusammen reden.Alle.Nur so klärt sich was.Tacheles reden,Klartext,aber keine Entscheidung zwischen ihnen.Du wirst sie ja beide lieben....und dann setz Regeln auf:Respekt und Akzeptanz.Beidseitig.Dann lass sie dort bleiben,bis sie umziehen kann.😉
Frauen unter sich ist oft Gift.Aber,wie gesagt,jeder macht Fehler und jeder muss dazu stehen.Setzt Euch alle zussmmen und klärt,was die Ursache ist für das Benehmen beider.Aber nicht entscheiden,sondern ändern!
Das ist sehr klug und weise. Danke schön.
Da die Wohnung meiner Tochter schon fast fertig eingeräunt ist , was sagst du zu einer apruppten räumlichen trennung jetzt am Wochenende. Hälst du das für eine gute Idee?
Meine freundin kommt am Wochenende nicht zu mir und ob sie mich sehen möchte weiß ich noch nicht genau. ( räumliche trennung etwa 100 km ).Deßhalb ist ein gespräch mit allen ausgeschlossen.
Nein,halte ich nichts von.Damit entgehst Du dem,was wichtig ist,statt zu klären.Setzt Euch zusammen,sobald es geht.
Das klingt echt nach einer schwierigen Situation, in der du zwischen deiner Tochter und deiner Freundin stehst. Deine Freundin fühlt sich von deiner Tochter respektlos behandelt, und das belastet sie. Gleichzeitig ist deine Tochter wahrscheinlich in einer Übergangsphase und braucht deine Unterstützung.
Sprich mit beiden offen darüber. Erklär deiner Freundin, dass du ihre Frustration verstehst, aber auch deine Tochter nicht einfach im Stich lassen kannst. Versuch, eine Lösung zu finden, die für beide okay ist. Du musst dich nicht zwischen ihnen entscheiden, aber du musst klar machen, was dir wichtig ist und wie du beiden gerecht werden kannst. Wenn es hart auf hart kommt geht meiner Meinung aber immer die eigene Familie vor!
Vielen Dank für deine gute Antwort.
In der Hauptsache behandelt mich meine Tochter respektlos.
Stimmt . Ich stehe zwischen zwei Stühlen und kann es nur falsch machen.
Mehrfach habe ich meiner Tochter schon gesagt das es so nicht weiter geht. Auf die Frage wann sie komplett auszieht habe ich nur zur Antwort bekommen " Wiilst du mir einen Termin festlegen? " ich hatte aber nicht den Mut etwas zu sagen......
Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Entscheide Weise!
Das ist die große Kunst. Im Endeffekt möchte ich beide nicht verlieren. Das macht es so schwierig.
Das kann man so nicht beurteilen wenn man nicht die ganzen Umstände kennt!
Geht es der Freundin um das Verhalten was deine Tochter dir gegenüber an den Tag legt? Und wie verhält sich die Tochter denn?
Sie hat ausgelernt, steht also finanziell auf eigenen Füßen und wohnt noch Zuhause. Was genau bedeutet das für das Zusammenleben zwischen euch?
Zahlt sie mit ein in die Haushaltskasse? Fühlt sie sich auch für den Haushalt zuständig? Denkt sie, sie hätte in dir Jemanden der sie bedient, ihre Wäsche macht und sie durchfüttert? Ist sie dir gegenüber respektlos? Habt ihr ein gutes Verhältnis oder siehst du es wie deine Freundin, dass deine Tochter ignorant und respektlos ist?
Natürlich ist es dein Leben und du musst entscheiden wo der Weg hingeht. Deine Freundin scheint dir, wenn auch recht drastisch, einen Schups geben zu wollen dich gegenüber deiner Tochter mal gerade zu machen.
Es geht auch nicht darum, dass du wählen sollst zwischen Tochter und Freundin. Denn eine räumliche Trennung wirkt mitunter schon Wunder! Deine Tochter wird eh (davon gehe ich mal aus) eines Tages ausziehen. Aber wie wäre die Zeit bis dahin? Habt ihr euch womöglich bis dahin völlig überworfen und geht im Streit auseinander oder sagst du, dass es für dich völlig ok ist wie deine Tochter ist und sich benimmt derzeit?
Komm erstmal mit dir selber klar und was du möchtest.
Das bringt es doch auf den Punkt! DU entscheidest, ob du mit deiner Tochter derzeit wirklich zusammen leben willst oder ob du ihr einfach nahe legst auszuziehen, damit sich das Verhältnis zwischen euch verbessert.
Sieh das mal ganz unabhängig von der Freundin.
Die ganzen Umstände sind viel komplexer und es geht bis Anfang diesen Jahres zurück.
Meiner freundin geht es um das Verhalten meiner Tochter mir gegenüber. Sie ignorirt mich verggreift sich des öfteren im Ton, stellt Ansprüche , Kommunikation gibt es fast nicht. ist also alles in allem respektlos.... und beschwert sich über 200 Euro die sie in die Haushaltskasse einbezahlen soll( zahlt aber).
Sie wohnt noch zu Hause hat aber schon eine eigene Wohnung und ist mitten im Umzug den sie aber nur sehr schleppend durchzieht....
Anfangs habe ich es nicht gesehen oder vielleicht auch sehen wollen. Mittlererweile sehe ich das wie meine freundin wie sich mich behandelt.
Es geht auch nicht wie sie sich derzeit benimmt. Im Streit möchte ich aber auch nicht mit meiner Tochter auseinander gehen.
Das mir meine Freundin einen Schups geben will sehe ich inzwischen auch so.
Ich habe mit meiner Freundin zusammen meiner tochter nahegelegt sich eine Wohnung zu nehmen. Eben um auch ein bisschen Ruhe wieder in unsere Beziehung zu bekommen. Der Umzug zieht sich nun schon eine Woche hin. Es müsste lediglich noch das Bett und der Fernseher und ein paar Kleinigkeiten hingebracht werden.
Wäre es angesichts der dir bekannten Fakten übertrieben zu sagen das sie ab Sonntag in ihrer eigenen Wohnung schläft? Das hört sich für mich wie ein rauswurf an.Aber vielleicht ist ja die apruppte räumliche Trennung das beste....und ich muss wirklich mal Rückrat zeigen...
Du hast mir bis jetzt schon sehr geholfen. ich bin dir unendlich dankbar. Zumal ich keinen besten Freund mit guten Tipps wie deine habe.
Anfangs habe ich es nicht gesehen oder vielleicht auch sehen wollen. Mittlererweile sehe ich das wie meine freundin wie sich mich behandelt.
Man schaut natürlich bei den eigenen Kindern auch gerne mal drüber weg, weil, wie du ja auch sagst , man eine Eskalation vermeiden möchte.
Aber das "Kind" wird auch älter und damit reifer. Auch mit 21 ist man mitunter noch etwas "halbgar" im Kopf und denkt, man wäre der Nabel der Welt. In der Regel gibt sich das allerdings in den kommenden Jahren und man sieht auch seine Eltern in einem anderen Licht und versteht dann besser, dass nicht (nur) die Eltern an allem schuld waren was war.
Ich würde ihr durchaus nahe legen, dass sie am Wochenende in ihrer Bude schläft. Und es freundlich verpacken (wenn du die Möglichkeit hast beim Transport zu helfen).
Also so in der Richtung:
Ich helfe dir beim Bett und dem Fernseher und du kannst am Wochenende dann in der eigenen Wohnung schlafen. Das ist doch eine tolle Idee, oder?"
Dabei freundlich grinsen...
Da gibt es also auch keinen Grund mehr, dass sie es hinaus zögert.
Es ist kein Rauswurf, sondern ein Angebot den Umzug endlich über die Bühne zu bringen!
Und du hast ja mittlerweile auch erkannt, dass deine Freundin nicht falsch liegt ;-).
Und das Verhältnis mit deiner Tochter wird sich bessern! Vertraue darauf. Irgendwann ist auch sie dann nicht nur auf dem Papier erwachsen.
Die Worte von dir tun richtig gut.
Vielen Dank für deine Unterstützung.Genau so etwas habe ich gebraucht.
Meine Tochter muss morgen und auch am Wochenende arbeiten hat aber Anfang der Woche frei. Ich habe es jetzt so organisiert das ich am Montag einen Tag Urlaub mache und mit ihr den Umzug mache. Wir holen bei der Gelegenheit noch den Kühlschrank und die Waschmaschine. Dann bauen wir noch das Bett auf und machen alles fertig.Hab ihr das dann mitgeteilt und sie war nicht abgeneigt. Ich denke mittlerweile das ist wirklich eine gute Lösung.
Ich danke dir von Herzen für deine Unterstützung und deine Tipps. Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Bin zwar immer noch fix und alle wegen der Situation aber etwas erleichtert.
Danke schön 😊👍
Nein, lass sie laufen...so ein Mensch ist nicht gut für einen.
Das ist sehr weise. Habe bis jetzt immer nur mit meiner Tochter alleine gesprochen. Und wenn meine Freundin zu ihr etwas sagt wie sie mich behandelt ignoriert sie das. So erst letzten Sonntag......