Muss mein Lehrer mir helfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sinnvoll ist das deine Freundin mitkommt soll der Sozialarbeiter entscheiden, und nicht die Lehrerin.

Sprech den Sozialarbeiter doch mal drauf an, vielleicht ändert sich das dann schon.

Nein.

Ich würde dir auch raten dir eine echte Therapie zu suchen, mit jemandem vom Fach und außerhalb der Schule.

Auf Www.therapie.de kannst du nach PLZ suchen wo ein Kinder- und Jugendpsychologe in deiner Nähe ist. Sprich mit deinen Eltern darüber und nehmt Kontakt auf. Keine Sorge, die Kosten trägt die Krankenkasse. Lass dich nicht entmutigen, Psychologen sind allesamt überlaufen. Das kann also dauern bis man jemand hat der sympathisch scheint, in der Nähe ist und Termine frei hat.

Und dann kannst du der Lehrerin auch sagen das du jetzt zu einem Therapeuten und mit diesem deinen Beschwerden auf den Grund gehst.

Natürlich kannst du auch so der Lehrerin sagen das sie bitte nicht mehr nachfragen soll, Details wären dir zu persönlich und das würde eben Zeit brauchen. Ich denke sie meint es gut mit ihrer Nachfragerei, übertreibt es aber leider.

Deine Lehrerin fragt ständig nach, damit du am Ball bleibst.

Der Sozialarbeiter kann dir nicht ewig helfen und irgendwann musst du zu einen richtigen Psychologen. Am besten so schnell wie möglich. Aber der kommt nicht einfach so zu dir.

Du meintest, dass deine Eltern dir nicht richtig glauben.

Deine Lehrerin möchte dir doch helfen, sie würde bestimmt gerne deine Eltern anrufen und ihnen von deinen Problemen berichten. Dann würden deine Eltern das doch bestimmt auch ernst nehmen und mit dir zum Arzt gehen. Das ist eine super Gelegenheit für dich!

Omata
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Lehrerin mir "Tipps" gibt, die absolut nichts bringen (und ja, ich habe sie bereits versucht). Sie denkt, sie wüsste mehr als mein Sozialarbeiter. Und ob meine Eltern da wirklich umgestimmt werden bezweifel ich :/

ripleben  17.12.2021, 17:22
@Omata
Und ob meine Eltern da wirklich umgestimmt werden bezweifel ich :/

Also willst du es erst gar nicht versuchen? Wenn du deine Eltern nicht irgendwie ins Boot holst, wird das alles sehr schwer! Soll deine Freundin mit dir zum Hausarzt? Soll sie dann die Psychologen durchtelefonieren, um einen Platz für dich zu finden? Das würde sie auf Dauer selbst belasten.

Bitte doch deine Lehrerin (oder den Sozialarbeiter!) mit deinen Eltern zu reden. Nur ein kurzes Telefonat. Das kostet nichts und ist eine Chance.

kugel  08.02.2022, 00:27
@Omata

Dir passt die Lehrerin nicht

Dir passt die Sozialarbeiterin nicht

Dir passen die Eltern nicht.

Wie hättest du es denn gerne?

Omata
Beitragsersteller
@kugel

Genau das habe ich erwartet, als ich diese Frage gestellt habe. Keine einzige Person, die mich versteht. Verdammt, meine Eltern sind Arbeitskollegen von der Sozialarbeiterin, beide Seiten sagen immer wieder das gleiche. Und meine Lehrerin weiß selbst nicht weiter, weshalb sie mich zu die schickt

Zuerst einmal will die Lehrerin Dir wirklich helfen. Du willst Dir aber nicht helfen lassen. Deshalb gehst Du ja auch nicht allein zum Sozialarbeiter. Du suchst Schutz + Beistand vor ihm, statt mit ihm zusammen gegen die Attacken zu kämpfen. Es ist immer sehr praktisch, den anderen Schuld für alles zu geben. "Ich kann nicht, ich kann nicht", weiß man nicht, wenn man es nicht ernsthaft versucht. Und wer es nicht versucht, meint es nicht ernst. So einfach war es schon immer. Uralte Frage. Und die, die die Antwort nicht hören wollen, finden auch immer neue - oder immer die alten - Ausreden dafür.

Omata
Beitragsersteller

Denkst du ernsthaft, ich hätte es noch nie versucht? Ich war wortwörtlich kurz vor einer weiteren Panikattacke, mein Sozialarbeiter hat selbst gesagt, ich solle lieber mit jemanden zusammen dort hingehen. Außerdem hab ich gesagt, dass sie nicht aufhört mich abzufragen, selbst, wenn ich ihr sage, dass ich keine Hilfe von IHR haben möchte. Wenn ich sage, dass ich etwas nicht kann, dann meine ich damit nicht, dass ich es nicht will. Hauptsache immer schön selbst was rein interpretieren und dann vorurteilen

suedhoern  17.12.2021, 16:33
@Omata

Ich urteile nicht vor. Du gibst Deine Versuche nur viel zu früh auf. Es gibt Raucher, Spieler, Säufer, Depressive, Hypochonder ... Nichts ist unheilbar, Viele kommen davon los, weil sie es wirklich wollen. Sie waren bereit, sich dafür richtig zu quälen. So weit bist Du noch lange nicht, weil Du nicht weißt, was Qual ist. Die ist nämlich oft härter, als die Attacken selbst.

Omata
Beitragsersteller
@suedhoern

Die letzten 4 Zeilen beschreiben perfekt, wie sehr du urteilst. "Du weißt nicht, was Qual ist" Genau, das kannst du natürlich perfekt beurteilen, ohne mich überhaupt auch nur annähernd zu kennen. Oh, und noch was! Eine Person mit einer Panikattacke kann man nicht mit Rauchern, Alkoholikern, Spielsüchtigen und Depressiven vergleichen. Das alles ist (in den meisten Fällen) komplett andere Dinge, die die Person durchleben muss

suedhoern  17.12.2021, 16:45
@Omata

Oh doch. Das ist absolut vergleichbar. Eine psychische Störung (oder Abhängigkeit) , die es zu beheben gilt. Das Ziel ist, dass die Attacken leichter + seltener werden, bis sie weg sind = geheilt. Nicht, dass sie plötzlich verschwunden sind. Du denkst, wenn Du eine kriegst, hat es nichts genützt. Das ist das, womit man sich es einfach macht. Du wirst noch einige haben, bis Du Besserung merkst.

Omata
Beitragsersteller
@suedhoern

No shit Sherlock, hätte ich ja im Leben nicht gedacht -_- Meine Attacken werden durch bestimmte Situationen getriggert, bis jetzt kam diese Situation auch nicht vor. Ich habe nie behauptet, ich würde eine sofortige Besserung erwarten

suedhoern  17.12.2021, 16:59
@Omata

Ja. schon klar. Dann eben einfach. Lass' es, wie es ist. Du bist unheilbar. Richtig blöd ist nur, dass Niemand der Lehrerin verbieten kann, sich nach dem Wohl ihrer Schüler zu erkundigen oder ihnen Ratschläge zu geben, weil sie was erkannt hat. Du bist der, der ja nicht antworten muss. Nur weil Dir das zu anstrengend ist, muss sie nämlich nicht damit aufhören.

Omata
Beitragsersteller
@suedhoern

Bruh😂 Ok, dann bin ich halt nicht heilbar. Immerhin weiß ich, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. Ich habe gelernt, dass man nicht ständig in die Angelegenheiten anderen rum schnüffeln sollte, das reicht mir. Eine Person die überhaupt nichts mit mir zu tun hat, hat mir gesagt, dass bei mir keine Hoffnung vorhanden ist, dann glaub ich das natürlich

suedhoern  17.12.2021, 17:13
@Omata

Aha. So nicht richtig + andersherum auch nicht. Das nennt man sich nicht helfen lassen wollen. Ihr Job ist es, ihren Schülern 'was beizubringen. Dazu gehört, jeden auch mal nach vorne zu holen. Nicht, sie nicht dran zu nehmen, weil einer Angst hat, andere Panik kriegen, wieder andere wütend werden, keine Lust haben, sich nicht waschen, geichgültig sind oder, oder, oder.

Omata
Beitragsersteller
@suedhoern

Davon war NIE die Rede😂 Hast du das alles überhaupt gelesen? Ich habe nie von irgendjemanden erwartet, mich nicht dran zu nehmen. Vielleicht wäre es besser, wenn du dich erstmal ab reagierst und dann später vielleicht noch was sagst, aber nur, wenn du dann aufhörst, dir selbst irgendwas dazu zu dichten und stattdessen respektvoller bist

suedhoern  17.12.2021, 17:18
@Omata

Respekt vor Jemandem, der keine andere Meinung respektiert? Musst Dich ja nicht dran halten.

Omata
Beitragsersteller
@suedhoern

Was für Meinung? Das waren alles Vorurteile die du gebracht hast, wie soll man das bitteschön respektieren? Ich bin sehr erstaunt, dass du mehr über mich weißt als ich selbst. Sehr interessant

suedhoern  17.12.2021, 17:37
@Omata

Meine Meinung zu Deinem Problem, Wenn Du die immer noch nicht erkannt hast, hören wir hier besser auf. Welche konkreten Vorurteile habe ich denn? In jedem Deiner Kommentare wehrst Du Dich + strampelst dagegen an. Sieh' Dir mal die anderen Antworten an, wer sie für hilfreich erachtet + sich dafür bedankt hat. Und dann, wer Deine Kommentare hilfreich fand. Hier hat jeder erkannt, wieviel Hilfe Du willst. Die Lehrerin soll Dich in Ruhe lassen. So steht's in Deiner Frage!

Bitte spreche über das Thema mit Deinem Schulsozialarbeiter!

Zum einen hat die Lehrerin kein Recht zu erfahren, was Du mit diesem besprichst - und zum anderen ist ihre ständige Fragerei sicherlich nicht sonderlich förderlich für Dich.

Pädagogisch steht diese Dame wohl irgendwo nicht wirklich dort, wo sie hingehört.