Muss man zur Wehrpflicht auch wenn man eine Krankheit hat?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen, dass im Moment die Wehrpflicht ausgesetzt ist, gibt es eine Tauglichkeitsprüfung, die so genannte Musterung. Hier wirst Du medizinisch durchgecheckt und evtl. auch ausgemustert, wenn Du nicht geeignet bist. Wenn die Mediziner Dich für tauglich halten, teilen sie Dich in eine Kategorie ein und nach der wirst Du dann auch eingesetzt. Zur Not, nach der Grundausbildung, im Innendienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cobra1306
Beitragsersteller

Ich denke nicht das ich das machen muss erstens weil es ablehnen würde eine Waffe oder Ähnliches zu tragen weil ich Zeugen Jehovas bin.

Zweiten Ich habe Epelipsie.

wiki01  29.04.2021, 18:57
@cobra1306

Es wäre der Bundeswehr gelinde gesagt shice egal, ob du Mitglied einer Sekte bist oder den Mond anbetest, wenn die Wehrpflicht wieder aktiviert würde.

Chris428  30.04.2021, 08:06
@cobra1306

Als es die Wehrpflicht gab, konnte man den Militärdienst auch verweigern und statt dessen einen Zivildienst leisten. Allerdings ist die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft kein Argument gewesen, sondern einzig und allein das Gewissen.

cobra1306
Beitragsersteller
@Chris428

Ja das Weiß ich schon

Will aber nur wissen ob antreten muss obwohl man eine Krankheit hat.

Hey,

Die Wehrpflicht wurde abgesetzt und die Einberufung in den Militärdienst ist nur noch im Notfall möglich.

Es gab früher nicht umsonst den (verpflichtenden) Zivildienst (gibt ihn ja heute immer noch). Wenn man eine Krankheit hat, die es einem nicht ermöglicht an der Wehrpflicht teilzunehmen, muss man nicht teilnehmen. Dafür braucht man dann allerdings eine Bescheinigung vom Arzt. So viel ich weiß, wird man aber davor sowieso nochmal gesundheitlich durchgecheckt/gemustert und wer nicht kann der kann nicht und für den wird die Pflicht ausgesetzt oder es gibt eine Alternative (siehe Zivildienst). Weil es gibt auch einfach Leute, die nicht geeignet sind für den Wehrdienst. Es kommt natürlich auf die Art der Krankheit an, aber dafür gibt es die Musterung ja.

LG

  • Niemand muss zur "Wehrpflicht"
  • Die Wehrpflicht in D. ist schon seit 2011 ausgesetzt.
  • Somit beschränkt sich Deine FGrage auf den möglichen Zustand nach einer erneuten Aktivierung: Aufgabe des Gesetzgebers, Einziehung kranker Rekruten war schon in der Vergangenheit die absolute Ausnahme.

cobra1306
Beitragsersteller

Das heißt.

Dafür gibt es eine Musterung. Darin enthalten eine doch schon umfassende ärztliche Untersuchung. Es gibt halt Aufgaben beim Militär, bei denen man mit bestimmten Einschränkungen außen vor ist. Genau wie bei handwerksberufen. Es gibt verschiedene Tauglichkeitseinstufungen.

In Deutschland ist die Wehrpflicht seit 10 Jahren ausgesetzt.

Wo ich lebe gibt es Wehrpflicht, und bei der Musterung bekommen die Kids ein Profil, das u.a. auch ein medizinisches Profil enthaelt, und je nach Hoehe des Profils koennen sie gewisse Taetigkeiten machen oder nicht.

Manche brauchen aus gesundheitlichen Gruenden nicht zur Armee, aber viele voluntieren dann, weil Armee halt auch gesellschaftliche und professionelle Vorteile hat.