Muß man wenn man heiratet dann auch zusammen wohnen?

Nein 94%
Ja 6%

18 Stimmen

9 Antworten

Nein

Muss man natürlich nicht. Ist aber meist der Fall. In der Regel auch schon vor der Hochzeit. Ich persönlich finde es auch wichtig, mindestens ein Jahr zusammen gelebt zu haben, bevor ich jemanden heirate.

Nein

NIEMAND kann andere zwingen, in irgend einer Art und Weise zusammen zu wohnen.

Wenn z.B. die Ehepartner an unterschiedlichen Orten der BRD arbeiten, müssen sie unter Umständen auch an diesen Orten wohnen und können gar nicht zusammen wohnen.

Dann ist man aber clever, meldet beide auf eine Adresse und meldet die zweite Wohnung als Zweitwohnsitz an ;-) Dann bekommt man nämlich vom Staat eine Menge Steuern zurück.

Aber auch in anderen Situation - niemand muss zwangsweise zusammen wohnen und leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die meisten Paare wohnen zusammen, es gibt aber natürlich auch Fälle bei welchen man nicht miteinander wohnt da man z.B. in verschiedenen Städten arbeitet.

Nein

Nein. Das ist keine Voraussetzung. Vielleicht ist das gesellschaftlich so "üblich", aber da gibts keine Gesetze oder so dafür.

Nein

Muss natürlich nicht, aber wäre das so als genereller Plan nicht absurd?

Im Lauf eines Lebens kann es aber schon sein, das man die eine Zeit nicht zusammen wohnt. Meist hat so etwas berufliche Gründe.